Welche Fahrklasse ist der Anhänger Führerschein?

5 Antworten

Meine Fahrschulzeit ist zwar schon ein bisschen her, aber soweit mit bekannt ist, ist die Führerscheinklasse für PKW B, für PKW mit Anhänger BE.

Wenn Du ohnehin beabsichtigt den PKW Führerschein bzw. Zusatz für Anhänger zu machen, würde ich Dir empfehlen dich am besten mit einer Fahrschule in Verbindung zu setzen. Die können Dir dann ganz genau sagen was alles erforderlich ist und was der Spaß kostet.

Unklare Fragestellung bzw. es gibt keinen Anhänger-Führerschein, es gibt nur zusätzl. Führerscheine mit denen du tendenziell größere Anhänger ziehen darfst.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Autoführerschein (Klasse B) darfst du Anhänger mitführen.

Die Gesamtmasse also Auto Plus Anhänger darf 3,5Tonnen Gewicht nicht überschreiten.

Ansonsten kann man den Führerschein erweitern lassen für größere Anhänger.

Die meisten werden etwa 700-800 kg schwer sein also somit fahrbar

Das E hinter dem ersten Buchstaben ist für die meisten Fahrklassen die Anhängererweiterung.

Hallo

Der Anhängerführerschein ist der E. Du brauchst dann noch den passenden Schein für das Zugfahrzeug. Wenn du einen B hast dann darf das ganze Gespann nicht mehr als 3,5t Gesamtgewicht haben

Gruß HobbyTfz