Führerschein klasse B aber möchte 125ccm fahren?

5 Antworten

Mit dem B mit Zusatz 196 darfst Du das, dazu musst Du allerdings auch noch mindestens 25 sein und 5 Jahre den Führerschein haben...

Erst dann ist der Eintrag 196 möglich, wenn Du nochmal Fahrstunden nimmst... (Prüfung ist nicht nötig)

Hier kannst alles dazu nachlesen...

https://www.bussgeldkatalog.org/125ccm-motorrad/#mit_dem_pkw-fuehrerschein_125er-leichtkraftraeder_fahren_moeglich_seit_2020

Fragenoderso440
Beitragsersteller

Also komm ich wahrscheinlich nicht drum rum den A2 zu machen ? (Ich bin 18 und habe noch nichtmal mein B )

Nun ist die Frage darf ich wenn ich meinen Führerschein klasse b nun bestehe ein Motorrad (125ccm) fahren ?

Ohne noch was anderes zu machen? Nein. Es ist keine A-Führerscheinklasse bei Klasse B eingeschlossen.

im Internet ist alles total undeutlich manchmal steht dort ja

Da steht womöglich sowas wie "125er fahren mit Klasse B ohne Prüfung". Was ja auch richtig ist, denn eine Prüfung braucht man nicht zu machen, wenn man die Schlüsselzahl 196 zum B-Führerschein macht. Nur: Dass man keine Prüfung machen muss, heißt nicht dass man gar nichts machen muss. Du musst mindestens 25 Jahre alt sein, den Führerschein seit 5 Jahren haben und musst eine Schulung machen, damit du die 196 eingetragen bekommst.

Und die älteren Autofahrer bekommen einfach als Bestandsschutz die Führerscheinklasse A1 dazu, wenn sie ihren alten Führerschein der Klasse 3 (der auch 125er einschloss) gegen einen neuen EU-Kartenführerschein eintauschen. Für dich komplett irrelevant.

wie ist das jetzt ich will definitiv eine 125ccm kaufen

Um ein Fahrzeug zu kaufen und bei dir daheim in die Garage oder in den Garten zu stellen, brauchst du keinen Führerschein. Also, wenn du möchtest kannst du schon jetzt eine 125er kaufen und sie dir nach Hause bringen lassen.

Du darfst halt ohne passende Fahrerlaubnis nicht im öffentlichen Verkehrsraum damit fahren.

Und dass du eine Fahrerlaubnis der Klasse B machst, ändert nichts daran dass dir die Fahrerlaubnis für eine 125er fehlt.

Nein, du darfst mit dem B meine 125er fahren. Da du die Voraussetzungen für den B196 nicht erfüllst, kannst du den auch nicht machen.

Du musst den A2 machen, darfst dann aber auch bis 35 kW fahren, also etwas leistungsstärkere Maschinen.

wie ist das jetzt ich will definitiv eine 125ccm kaufen sobald ich mein Führerschein habe da ich nie Autofahren wollte

Kaufen kannst du die, aber nicht auf der Strasse fahren 💀