Welche excel Kenntnisse benötige ich als Unternehmensberater?

3 Antworten

So sehr ich Excel mag so wenig denke ich an Excel wenn ich an Unternehmensberater denke. Unternehmensberatungen sind zum Teil wahnsinnig breit aufgestellt je nach dem um welche Branche es geht. So sind im Energie Sektor ganz andere Kenntnisse von Nöten als bei einem kleinen Handwerksbetrieb der sich ggf. NachbGeschäftsführerwechsel von Vater auf Sohn restrukturieren will.

Insgesamt sage ich Excel schadet nie aber wenn es um das strukturierte erfassen von großen Datenmengen geht ist es leider ungeeignet. Ja man kann mit den Datenbank und Finanzfunktionen, PowerQuery, PowerBi, SharePoint einiges machen aber weit von dem entfernt was eine Datenbank, ein CMS System bietet.

Zur schnellen temporären Erfassung hingegen reicht sehr oft ne 5min Einweisung in das wesentlichste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Als UB brauchst Du m. E. weit mehr Kenntnisse als nur Excel. Excel ist nicht wirklich ein serverbasiertes System wie SAP usw. Für ich sage mal drei-Mann-Unternehmen kann man damit arbeiten. Aber sind es mehr Mitarbeiter ist Excel nicht wirklich gut.Wäre auch zu einseitig.

Kommt natürlich darauf an, was für Unternehmen Du beraten willst. Man muss sich auch in die Prozesse des Unternehmens einarbeiten, sie verstehen und dann das passende System dazu finden, kennen, das ist nicht nur Excel.

Ein Serverbasiertes Datenbanksystem dürfte da sinnvoller sein.