Excel Eindeutig-Funktion in Dynamische Tabelle?

1 Antwort

Ja das geht relativ einfach, dazu wird nur Zeilenwahl (Excel 2021 und neuer) benötigt:

=WENNFEHLER(ZEILENWAHL(EINDEUTIG($A$1:$A$14);ZEILE()-1);"")

Ich habe deine Tabelle mal schnell nachgebaut

Bild zum Beitrag

über Zeilenwahl bestimmst du bei Arrays eine bestimmte Zeile die ausgegeben werden soll, diese wird hier um 1 verringert, da die erste Zeile in Vorname die Zeile 2 ist. Da wir aber mit dem ersten Wert in der Liste anfangen wollen, muss logischerweise eine 1 raus kommen.

WENNFEHLER dient dazu den Fehler #Wert oder #NV abzufangen, da mittels der Funktion Zeile() die auszugebende Zeile immer um 1 erhöht wird, es aber nur 5 Werte auszugeben gibt, würde andernfalls ab der 6 Zeile ein Fehler ausgegeben werden, das sieht unschön aus und wollen wir daher natürlich nicht haben.

Nun kannst du die Formel ganz nach unten kopieren und im Anschluss wird eigentlich bei jedem einfügen einer neuen Zeile die Formel automatisch fortgesetzt.

Fügst du nun in A15 noch "Hugo" hinzu, würde dieser automatisch nach Sabrina in der Liste erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Funktion, Microsoft Excel, Tabelle)

TimonKnil
Beitragsersteller

Hallo Gipfelstuermer, ich muss gerade ganz ehrlich sagen, vielen vielen Lieben Dank!

Es funktioniert.
Gibt es einen Weg, die Tabelle automatisch zu erweitern? Wenn die Tabelle zu klein ist, werden die Werte leider nicht übernommen. Gibt es dafür auch eine Lösung? Wenn nicht, ist das absolut nicht schlimm, aber du hast mir schonmal einiges an Doppelten werten erspart!!

Danke dir!

Gipfelstuermer  12.07.2024, 13:05
@TimonKnil

Falls ich dein Anliegen richtig verstehe hättest du gerne dass sich die Tabelle automatisch erweitert, wenn die Anzahl der eindeutigen Elemente die Anzahl Tabellenzeilen übersteigt.

Dazu ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht hat einer der anderen Experten noch eine Idee dazu.

DaCypher, Suboptimierer, GutenTag2003, gfntom und ein paar weitere wären ein paar die auch gerne mal noch gute Ideen haben. Vielleicht können die dich dahingehend bereichern.