Welche ethischen Überlegungen spielen, deiner Meinung nach, eine Rolle, wenn es um die Verteilung von Ressourcen und Rechten geht?

2 Antworten

Rechte sind nicht an Klassenstrukturen gebunden und zählen für alle Menschen gleichermaßen in einer Gesellschaft (Gesetze, Normen, Richtlinien etc.)

Ressourcen werden nirgendwo auf der Welt verteilt, sondern man muss sie sich erwirtschaften/verdienen. Egal ob es das Steak, die Milch oder Kleidung ist.

Besonderheiten rund um 'verschenken/spenden' einmal abgesehen.

Zu pauschal um vernünftig darauf zu antworten.

Es gibt allerdings eine grundlegende Sachen die weltweit gilt.

Keine Regierung oder Nation hat das Recht, ein anderes Land anzugreifen um sich denren Ressourcen anzueignen.

Keine Regierung oder Nation hat das Recht, andere Nationen von lebensnotwendigen Ressourcen abzuschneiden. Also z.b. Ausfuhr und Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten etc. Sicherlich ist das in einem Krieg nochmal was anderes. Doch selbst da setzt das Völkerrecht klare Grenzen. Außerdem setzen sich viele Nationen dafür ein, das es nicht ausartet.

Sicherlich sehen jetzt einige Parallelen zun Ukraine Konflikt. Ja, kann man nicht leugnen auch wenn ich nicht darauf hinaus wollte.

Bevor jetzt ein Putin-Troll mein Stimmung zu machen. Fresenius betreibt dort weiterhin Labore und Dialysezentren. Lebensnotwendige können weiterhin importiert werden. Selbst Lebensmittelhersteller und Babynahrungsproduzenten sind weiterhin in Russland tätig. Niemand verlangt von ihnen das sie Russland in eine Katastrophe stürzen und sich dort raus ziehen. Für die Ukraine muß das sicherlich schwer zu ertragen sein. Doch gewisse Sachen gehen einfach nicht.