Ethik PowerPoint - Ethische Frage vorstellen?
Hi, ich muss demnächst eine Präsentation über eine konkrete Ethische Fragestellung halten. Ich wurde der Frage zugewiesen, ob "es ethisch vertretbar sei, dass die Russische Regierung Alexej Nawalny vergiftete, inhaftierte und ihn dadurch hinderte, seinen politischen Aktivitäten nachzugehen". Der Tod Nawalnys soll dabei keine Rolle spielen. Lediglich die Vergiftung, Inhaftierungen und zahlreichen Festnahmen.
Ich habe schon meine Recherche soweit durch usw und hab auch schon so grob den Lebenslauf Nawalnys durch. (Ist meiner Meinung nach wichtig um zu verstehen, warum der Kreml ihn so unbedingt los haben wollte)
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich absolut keinen Plan habe wie ich ein Ethisches Thema vorstelle? Soweit ich weiß ist es ja auch kein Ethisches Dilemma. Im Internet finde ich rein gar nichts passendes und ChatGPT kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Ich würde mich sehr über Beispiele und/oder Ideen freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten.
1 Antwort
Es ist kein Dilemma; da hast Du recht. es ist schlichtweg ein Verbrechen.
der Staat kann keine Menschen töten ohne vorhergehende Gesetze und ein Gerichtsverfahren.
Vergiftung ist ein Meuchelmordversuch und deshalb ethisch ohne wenn und aber verwerflich.
Das einzige was du in Deiner Präsentation machen kannst, ist alle Argumente auflisten, warum diese Vergiftung usw. ein Verbrechen war. Gesetzlich und nach den Kriterien aller Ethikprinzipien (Deontik; Ergebnisethik, Gesinnungsethik usw.)