Du hast kein Recht auf deine Meinung?

6 Antworten

Ja und Nein. Man sollte seine Meinung begründen können, aber jemandem das Recht abzusprechen, ohne fundiertes Wissen seine Meinung zu äußern, finde ich auch ignorant.

Eine Meinung ist nur falsch, wenn sie auf falschen Tatsachen beruht. Ansonsten gibt es viele Perspektiven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz

willgott  23.09.2022, 08:33

Richtig!

Sie haben kein Recht darauf, Ihre Meinung als alleinige fundierte Meinung hinzustellen.

Ich kann dem durchaus beipflichten. Eine Meinung sollte fundiert sein, wenn es um wichtige Fragen geht. Leute, die in relevanten Angelegenheiten lautstark eine Meinung vertreten, ohne sich auch nur annähernd informiert zu haben, nerven mich auch.

Geht hier ja sicher nicht um Meinungen, die die Farbe der Tapete betreffen oder ob man Nutella mit oder ohne Butter verzehrt.

Fast, Meinung ist ein billiges Gut.

Die Kombination aus Meinungsübergewicht und Inkompetenz ist besonders anstrengend.

Herr Ellison irrt. Aber auch er hat das Recht auf seine Meinung.

verreisterNutzer  12.08.2022, 15:22

Kurzrecherche anlässlich der gestellten Frage:

Das Zitat entstammt aus einem seiner Sci Fi-Geschichten. Der Schriftsteller Harlan Ellision selbst starb im Oktober 2018.

Im Internet finden sich mit Suchbegriff "keine eigene Meinung Harlan Ellision" etliche Beiträge zu seinen "schriftstellerischen Aktivitäten". Querverweis ua. auf https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/385399-Utopist-mit-der-Schreibmaschine.html?em_cnt_page=2

In einem Punkt hatte Ellision recht: Er sah offenbar voraus, daß es heutezutage immer problematischer wird, seine eigene Meinung zu vertreten. Vielmehr liefe lt. Ellision sinngemäß alles auf eine geistig-mentale Gleichschaltung der Gesellschaft bzw seiner Menschen hinaus.

Andersdenkende könnten evtl. schlafende Hunde wecken, Unbequemes beim Namen nennen und somit die "erzwunene Harmonie" aller geistig-mental Gleichsgeschalteten (wir haben uns doch alle lieb) stören.

Querverweis dazu ua auf https://christen-im-widerstand.info/2020/09/01/recht-auf-meinung/

P.S. Mir selbst lasse ich definitiv NICHT vorschreiben was ich zu denken und zu sagen habe.

schlecht ehrlich gesagt, jeder mensch darf doch sein wie er möchte, es ist irgendwie menschenverachtend gegenüber ignoranten menschen finde ich

willgott  23.09.2022, 08:49

Es ist eine Frage der Verantwortlichkeit.

Ein Beispiel:

Religiöse Menschen glauben daran, dass sie für ihr Tun auf Erden im Jenseits Verantwortung tragen müssen.

Atheisten glauben nicht an eine Verantwortlichkeit nach ihrem Tode und können daher allen Unfug erzählen wozu sie gerade Lust haben, solange es nicht strafbar ist oder sie dafür in Haftung genommen werden können.

BoomDMT  23.09.2022, 15:02
@willgott

also erst mal ist das beispiel schlecht gewählt weil viele an samsara und karma glauben und die verantwortung im nächsten leben tragen müssen, statt im jenseits,

ich denke die wenigsten glauben das sie im paradies noch irgendwas ausbaden müssen

religiöse menschen könne auch viel Unfug erzählen

ausserdem trägt man doch trotzdem verantwortung und zwar meistens schon im diesseits

und ehrlich gesagt, versteh ich den zusammenhang nicht was hat das mit der frage zu tun?