Welche Erfindungen hätte es ohne dem 1 und 2 Weltkrieg nie gegeben ..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Welche Erfindungen hätte es ohne dem 1 und 2 Weltkrieg nie gegeben ..?

Keine

Kriege sind immer mit Technologie eng verbunden, weil der technische Vorteil meist kriegsentscheidend ist.

Das durch den WW1/2 Technologie vorangetrieben wurde bedeutet aber nicht, das diese Technologie nicht auch später vermutlich erfunden werden würde.

Fortschritte bei U-Boot- Sonar, Luftfahrttechnologie, Radar, Raketen- und Atomtechnologie sowie die Entwicklung von Computern, wären auch erfolgt, aber halt etwas später, weil sich Forschung nicht aufhalten lässt.

Krieg wie nie zuvor – neue Technologien

Die Gewalt des Ersten Weltkriegs übertraf alles bis dahin Dagewesene.

Tausende junge Männer waren ins Feld gezogen, in dem Glauben, im Krieg zu kämpfen wie ihre Väter und Großväter.

Aber neue Erfindungen und Technologien hatten den Krieg verändert. Schlachten wurden nicht in heldenhaftem Kampf Mann gegen Mann entschieden. Soldaten bekämpften einen Feind, den sie in vielen Fällen nicht zu Gesicht bekamen. Die meisten Verwundeten und Getöteten waren Opfer von Angriffen mit Artilleriegeschützen. Massenhaftes Sterben, schreckliche Verwundungen, seelische und körperliche Verstümmelung waren Erfahrungen, die bis weit in die Nachkriegszeit wirkten.

Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Mit der Eisenbahn konnten Truppen über weite Strecken rasch verlegt werden. Es gab Lazarettzüge zur Versorgung der Verwundeten, Entlastungszüge und Munitionszüge für den Transport von Truppen und Gütern.

Giftgas – Der Tod kommt aus dem LaborPer Funk und Kabel – die Netzwerke des Kriegs

Fernsprecher, Telegrafen und Funkgerät waren wichtige Instrumente für die kriegführenden Truppen. Deutschland und Österreich-Ungarn kämpften an mehreren Fronten und waren auf funktionierende Nachrichtentechnik angewiesen. Die damaligen Telefonleitungen waren jedoch sehr anfällig für Störungen und konnten von den gegnerischen Truppen abgehört werden. Daher wurden auch altmodische Mittel der Kommunikation verwendet: Hunde und Brieftauben überbrachten.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-der-erste-weltkrieg/ueberleben-im-krieg/ein-krieg-wie-nie-zuvor-neue-technologien

Udavu  11.04.2024, 06:30

⭐Danke

u.a. Raketen für die Nutzung des Weltraums (also z.B. GPS, Funk/Internet, Erderkundung, usw.)

Ich denke mal, das eh trotzdem alles erfunden worden wäre, einfach weil das in der menschlichen Natur liegt, zwar zeitlich später oder in anderer Form aber in jedem Fall.

Woher ich das weiß:Hobby