Kann ich in die Vergangenheit reisen, um jemanden zu töten, ohne den es mich nicht geben würde?
Wenn es den 2. Weltkrieg nicht gegeben hätte, hätten sich meine Großeltern wahrscheinlich nie kennen gelernt und es würde mich nicht geben. Jetzt ist es aber so, dass es mich gibt und ich mir folgende Frage stelle: Wenn ich jetzt eine Zeitmaschine hätte und damit in die Vergangenheit reisen würde, um Adolf Hitler zu töten, bevor der Krieg anfängt, sodass es ihn nie geben würde und es mich nie geben würde, würde er dadurch überhaupt sterben können? Schließlich gäbe es ohne ihn nie mich, die in die Vergangenheit reist und ihn tötet.
3 Antworten
nein, weil Zeitreisen in die Vergangenheit nicht geht, gibt es auch kein Kausalitätsproblem.
Das ist Physikalisch nicht möglich, also stellt sich diese frage erst gar nicht
Also nachdem es natürlich erstmals nicht geht, nehmen wir einfach mal an, es würde gehen. Dann könntest du ihn töten und erst danach verschwindest du. Denn es ist glaube ich wie eine Reaktionskette. Wenn du ihn getötest hast, dann erst verschwindest du, weil es dich eben erst im Nachhinein nicht mehr gibt. So denke ich es mir zumindest.