Welche Erfahrungen habt ihr mit Adblue?

7 Antworten

Ich fahre einen KIA als Dienstwagen und der braucht auch AdBlue. Heißt dort Urea, obwohl das eher in Hautchreme ist. "Frag nicht."

Im Winter habe ich keine Probleme damit. Aber im Sommer kommt es jährlich einmal zu einer Störung, die dir dann 800km gönnt und danach nichtmehr starten will.

Nach ungefähr 300km vergisst er das Problem und beim späteren Werkstatttermin lesen sie ihn aus und finden den Eintrag unter "selbst gelöste Probleme".

Bomberos911  29.08.2024, 19:19
Heißt dort Urea, obwohl das eher in Hautchreme ist. "Frag nicht."

AdBlue besteht aus Harnstoff, auch Urea genannt.

dvdfan  29.08.2024, 20:09
@Bomberos911

Ja, aber Urea ist auch in einer Handchreme drin.

Habs gerade gegoogelt.

😳 Da ist Pi55e drin. Also in der Handchreme.

Ich werd nichtmehr.

Danke, dass du das nochmal erwähnt hast. Da bleib ich lieber bei meiner Kamillenhandchreme mit natürlichem Silikon.

Hatte noch nie Probleme auch nicht bei Tiefsttemperaturen.

Kostet aber natürlich auch noch zusätzlich zum Treibstoff.

Ich bin 3 Jahre einen Audi TDI als Dienstwagen im Harz gefahren, da ist nichts eingefroren.

Ich glaube, Mazda bekommt es auch ohne AdBlue hin…

Der Behälter für das AdBlue ist beheizt.

Sk1ller
Beitragsersteller

Ja aber das Auto ist ja nicht immer an wie auf der Arbeit das steht es draußen bei evtl. -18 Grad und für 8 h wie ist es dann?

Jo3591  29.08.2024, 12:05
@Sk1ller

AdBlue wird erst benötigt, wenn der Motor betriebswarm ist und dann ist auch der Bahälter warm. Nach spätestens 20 Min. bei -15° C muß es förderbar sein. Alle anderen Autofahrer außer Dir haben damit offenbar keine Probleme.