Warum hat Diesel zusätzlich AdBlue?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben nicht alle Diesel nur welche die einen SCR verbaut haben. Dabei werden die Stickoxide NOx in Wasser und Stickstoff aufgespalten. Also man braucht es zur Abgasreinigung.

Warum hat Diesel zusätzlich AdBlue?

Nicht jeder Dieselmotor hat das, konstruktiv ist es nicht notwendig. Erst ab der Abgasnorm Euro 5 und vor allem Euro 6 wurden diese Systeme immer häufiger verbaut, und zwar rein (!) aus Gründen der Schadstoffreduktion.

Der technische Hintergrund ist folgender: Dieselmotoren sind prinzipiell Magermotoren, d.h. es liegt immer ein hoher Luftüberschuss vor. Luft besteht zum größten Teil aus Stickstoff, und dieser wird unter Druck und Hitze zu giftigen Stickoxiden. Das Ad Blue - System entfernt diese, wenn es gut ausgelegt ist, besonders effektiv.

Auch bei Ottomotoren findet man übrigens im Rohabgas Stickoxide (NOx), selbst dann, wenn diese nicht mager laufen, was bei den meisten Motoren der Fall ist. Hier ist es jedoch mit einem Katalysator möglich, diese per zusätzlicher Edelmetallbeschichtung zu entfernen - weil kein dermaßen hoher Luftüberschuss vorherrscht. Um dies zu bewerkstelligen, muss das Gemisch sich in einem engen sog. "Lambdafenster" (14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff) befinden, die Einhaltung wird von einer Sonde (das Teil im Auspuff, welches man vor dem Katalysator sieht) kontrolliert.

Früher gab es auch mal Ottomotoren, welche mager liefen, gehäuft bei Mitsubishi (GDI), bei VAG (die ersten FSI), aber auch BMW und Mercedes boten welche an. Würde man derartige Aggregate heute verbauen, so müssten auch Ottomotoren angesichts der strengen NOx-Abgasgrenzwerte ein SCR-System verbaut haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AdBlue wird bei der Verbrennung von Dieselfahrzeugen mit SCR-Systemen eingesetzt, um die Schadstoffe (Stickoxide) im Abgas zu reduzieren. So dürfen Euro 6-Diesel weiter in die meisten Innenstädte fahren

laekmayn  23.07.2024, 12:35

Warum verbrennst du Dieselfahrzeuge?