Adblue aufgefüllt und trotzdem Meldung?

2 Antworten

Vermutlich Füllstandsensor defekt. Schnell reparieren lassen bevor das Auto nicht mehr startet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Ich hatte den gleichen Fehler einmal bei meiner C-Klasse. Da war ein NOX-Sensor defekt. Stellt sich für mich die Frage was ein NOX-Sensor mit der Ad-Blue - Füllstandsanzeige zu tun hat.

Christophror  13.10.2023, 07:32

Das hat auch nichts mit der Füllstandsanzeige zu tun. Wenn der NOX Sensor kaputt ist, funktioniert das SCR System nicht mehr richtig uns die Abgaswerte stimmen nicht. Das Auto begrenzt dann die Restreichweite um dich zu einer Reparatur zu zwingen.

ZuumZuum  13.10.2023, 08:44
@Christophror

Durchaus plausibel. Nur stand bei mir nichts von Restreichweite, sondern das der Füllstand nicht ausgelesen werden kann. Demnach hätte das Fahrzeug nicht einmal mehr anspringen dürfen. Ich vermute mal eher, das die Systeme anders zusammenarbeiten. Der Sensor hat dem Steuergerät kein Signal mehr gegeben, weshalb dieses keine Mengeneinspritzung für das Ad-Blue mehr bereitstellen konnte. Daraus ergibt sich dann einfach ein Systemfehler, weil ein Parameter zur Füllstandsberechnung fehlt.