Welche Erfahrung habt ihr mit Online-Freundschaften gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Überwiegend positive, nämlich... 53%
Überwiegend negative, nämlich... 47%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Überwiegend positive, nämlich...

Ich kann meine Online-Freundschaften nicht mit meinen Reallife-Freundschaften vergleichen, da ich keine Reallife-Freundschaften habe. Das stört mich nicht.

Eine Freundin von mir lernte ich damals kennen, als wir direkte Nachbarn waren. Da war ich 9 und sie 12. Ist nun schon 14/15 Jahre her. Meine Mutter und ich sind währenddessen zweimal umgezogen, meine Freundin wohnt auch nicht mehr dort, aber der Kontakt blieb bis heute bestehen, wenn auch nur über WhatsApp.

Meine Erfahrungen mit Online-Freundschaften waren querbeet. Manchen habe ich zu viel vertraut, mit manchen ging der Kontakt verloren, ohne dass irgendetwas passierte, mit manchen hatte ich jahrelange, enge Freundschaften, die unschön endeten und mit manchen bin ich noch heute - teilweise über 10 Jahre später - befreundet.

Ich würde sagen, meine besten Freunde sind und waren Online-Freunde.

Vier traf ich im Reallife. Lief alles easy. Da gab es keinerlei Probleme. Und bis auf mit einer dieser Personen habe ich noch immer mit allen Kontakt.

Ich finde, was man auf alle Fälle tun sollte, ist, vorher mit den Leuten zu videochatten. Wenn man noch minderjährig ist, sollten auch die Eltern sich vorher ein bisschen kennenlernen und man sollte sich fürs Erste an öffentlichen Orten treffen.

Auch habe ich kein großes Bedürfnis an Reallife-Freundschaften. Die jahrelangen Freundschaften über WhatsApp und co, mit den Leuten, die ich bereits getroffen habe oder mit denen ich zumindest häufig videogechattet habe sind für mich ... real. Genug. Online-Freundschaften waren für mich schon immer sicherer. Einfacher. Aus vielerlei Gründen.

Mir reichen meine handvoll Freunde. Ich bin eh gerne die meiste Zeit über alleine und sehr schnell von sämtlicher, noch so kleinen sozialen Interaktion - sei sie online oder offline - ausgelaugt. Ich muss nicht sofort antworten. Meine Freunde müssen nicht sofort antworten. Und wenn man sich mal ein, zwei oder sogar drei Monate nicht geschrieben hat, dann alles kein Problem. Alles ist beim Alten. Niemand ist sauer oder so.

Wichtig ist eben tatsächlich, dass man sich das wert ist. Dass man die Person auf der anderen Seite so sehr ins Herz geschlossen hat, dass man den Kontakt über Jahre aufrecht erhält. Mal mehr die eine Seite, mal mehr die andere, mal beide relativ gleichviel ...

Ich habe eine (Online-)Freundin, wir schreiben uns nun schon seit über 10 Jahren, und wenn ich mich so zurückerinnere, kann ich mich an kein einziges Mal erinnern, an dem wir gestritten haben. Schon krass. Nicht, weil wir es verschwiegen und unterdrückt haben, sondern weil es einfach nichts zu streiten gab. Es gab keinen Grund, auf die andere Person sauer zu sein. Ich weiß auch nicht. Es ist bezeichnend, irgendwie.

Überwiegend positive, nämlich...

Wie intensiv sind Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich persönlich finde sie extrem wichtig, da ich mich mit dem Umgang mit Menschen, vorallem Körpersprache und Emotionen, sehr schwer tue. Ich habe eine sozial Phobie und weiß einfach so blöd es klingt im realen Leben nichts mit mir anzufangen :) Ich habe inzwischen nur noch Onlinefreundschaften, weil ich die meisten Freunde aus der Schule etc. nicht an mich rangelassen habe. Nur eine Freundin aus der Grundschule habe ich jemals wirklich in mein Herz geschlossen gehabt und nunja nach 12Jahren beste Freunde, ist die Freundschaft wegen mir zuende gegangen, da mir eine andere Onlinefreundschaft wichtiger geworden ist. Ich habe die Eifersucht zwischen den beiden gemerkt und die reale Freundschaft dadurch nicht mehr vernünftig gepflegt. Die Entscheidung bereue ich auch im Nachhinein, aber würde man die Zeit zurückdrehen, würde ich mich dennoch jedes Mal erneut für die Online-Freundschaft entscheiden, ich wünschte mir nur, dass ich beide Freundschaften erhalten hätte.

So ich bin vom Thema abgekommen xD Also ich finde Online-Freundschaften viel intensiver/wichtiger, aber auch nur weil ich gerne für mich abgeschottet lebe und Onlinefreundschaften brauchen nicht so viel Pflege und man hat immer die Sicherheit, wenn man mal keine soziale Energie mehr hat einfach mal PC/Handy aus zumachen und eine Pause zu nehmen. Dennoch ist das natürlich nicht bei allen Freunden gleich, mit dem einen zockt man einfach nur gerne oder schreibt einmal im Monat und mit dem anderen bleibt man im call bis 3Uhr nachts und redet übers Leben ;)

Wie lange halten Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Ich persönlich denke länger als reale, da reale Freundschaften doch meist nur entstanden sind, weil man im selben Dorf lebt, zur selben Schule gegangen ist oder das selbe Hobby ausübt. Was ist also, wenn sich genau das ändert und man umzieht oder keine Lust mehr auf Reiten oder Fußball hat? Bleibt die Freundschaft dann wirklich noch so bestehen?

Ist aus einer Online-Freundschaft bei mir mal eine reale entstanden?

Bisher noch nicht, da ich wenn reale Freundschaften zu Onlinefreundschaften umgewandelt habe, aber bisher nicht andersherum. Ich mag es einfach Online mehr, aber ich habe vor in 2Jahren wahrscheinlich zu meiner besten Onlinefreundin zu ziehen. Also mal schauen wie es kommt.

Wie weit sollte man Online-Freunden vertrauen?

Kommt drauf an wie weit/lange die Online-Freundschaft ist. Prinzipiell gilt natürlich vorsichtig sein, ich gebe selber meine Nummer und andere daten von spielen oder sonstiges erst nach 1-2Jahren raus wenn ich wirklich schon lange und oft Kontakt hatte und demjenigen vertraue. Einige wissen wo ich wohne und andersherum, dann kommen auch mal Geschenke am Haus an :) Aber generell gilt lieber der Person zu wenig zu vertrauen, als zu viel Vertrauen schenken.

Wo habe ich meine Online-Freunde kennengelernt?

Online beim zocken, Playstation und PC.


Juliane3  25.07.2024, 14:09

Generell kommt es mir so vor, dass reale Freundschaften im sehr jungen Alter wichtiger sind, aber später habe ich sie lieber für die Online ausgetauscht. Bin selber erst 20, aber die Entwicklung war bei mir sehr deutlich bisher. Wer weiß was das Leben im späteren Alter so bringt, bin ja selber noch jung. Doch generell Arbeit und Privat trenne ich bisher sehr deutlich, es ist eben nur "geschäftlich" auch wenn man sich gut mit seinen Mitmenschen versteht und plaudert. Genauso war es bei mir auch in der Schule immer, in der Schule gerne Schulfreunde, aber sobald es zum Schluss klingelt heißt es ich kann meine soziale Batterie wieder aufladen und alle Menschen endlich wieder hinter mir lassen. Privat mit denen aus der Schule treffen? Nein danke, und das war nie böse gemeint weil ich sie nie mochte oder sowas.

0
Überwiegend positive, nämlich...
  • Wie intensiv sind Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe einige Online-Freundschaften schon seit vielen Jahren, wir schreiben uns regelmäßig lange Texte. Die würde ich durchaus als intensiv bezeichnen. Online-Freundschaften sind halt einfach anders als reale Freundschaften, aber mir kommt die Art von Freundschaft sehr entgegen, weil ich zum einen gerne schreibe, zum anderen ich mich nicht gerne mit Menschen im real life umgebe.

  • Wie lange halten Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Einige meiner Online-Freundschaften bereits seit über 7 Jahren.

  • Ist aus einer Online-Freundschaft bei mir mal eine reale entstanden?

Ja, auch das ist passiert. Aus zweien sind sogar Beziehungen geworden. 🙂

  • Wie weit sollte man Online-Freunden vertrauen?

Vertrauen müssen sich bei mir Online-Freunde genauso verdienen wie es Freunde im wahren Leben müssen. Eine gewisse Vorsicht ist immer geboten.

  • Sind Online-Freunde wichtig für mich?

Ja, meine Online-Freundschaften sind mir wichtig. Wenn das nicht so wäre, wäre ich sicher längst nicht mehr mit denen in Kontakt. 😉 Die meisten sind aus dem Ausland, es ist nicht auszuschließen, dass ich die irgendwann auch mal im wahren Leben treffen werde.

  • Wo habe ich meine Online-Freunde kennengelernt?

Die meisten auf einer Plattform für internationale (Brief)freunschaften..

Überwiegend negative, nämlich...

Meistens war es dann so:

Ich: "Hi", Person: "Hey, bist du ein Mädchen", Ich: "Ja" Person: "Kriege ich Bilder ;)"

Aber natürlich hab ich auch schon viele nette Leute kennengelernt.

  • Wie intensiv sind Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Auf jeden Fall nie so gut wie reale.

  • Wie lange halten Online-Freundschaften verglichen mit realen?

Habe erst ca letztes Jahr die ersten Online Freundschaften geschlossen, darum kann ich das nicht sagen.

  • Ist aus einer Online-Freundschaft bei mir mal eine reale entstanden?

Nein, noch nie. Möchte ich auch ehrlich gesagt ich unbedingt.

  • Wie weit sollte man Online-Freunden vertrauen?

Keine persönlichen Daten verraten, die etwas preisgeben könnten wir z.B. Adresse usw.

  • Sind Online-Freunde wichtig für mich?

Manche mehr, manche weniger.

  • Wo habe ich meine Online-Freunde kennengelernt?

Telegram, über die Playstation, Gutefrage, Testedich, ....

Hoffe, ich konnte helfen 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freundschaft ist wichtig im Leben

Hat keinen besonderen Wert eine Online Freundschaft. Mag eher persönliche Freundschaften