Ist es normal keine Beste Freundin zuhaben? Und wie findet man neue Freunde?

4 Antworten

Hey, also erstmal: Ja, das ist total normal, keine beste Freundin zu haben, vor allem in deinem Alter. Freundschaften verändern sich, vor allem wenn man älter wird. Manchmal entfernt man sich einfach voneinander, weil man sich selbst verändert oder andere Interessen entwickelt. Das kann echt hart sein, vor allem wenn du jemanden hattest, den du echt geliebt hast. Aber solche Phasen gehören irgendwie dazu, auch wenn sie sich nicht gut anfühlen.

Neue Freunde zu finden, ist natürlich nicht immer einfach, aber es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. In der Schule oder vielleicht bei Hobbys ist eine gute Gelegenheit, Leute kennenzulernen, mit denen du schon mal eine Gemeinsamkeit hast. Versuch, dich in Aktivitäten zu integrieren, die dir Spaß machen – sei es ein Sportverein, eine AG oder irgendwas Kreatives. Da triffst du oft automatisch Leute, die ähnliche Interessen haben, und das erleichtert den Anfang.

Online ist es genauso möglich, Freundschaften zu knüpfen. Es gibt viele Plattformen oder Foren, wo man sich mit Leuten verbinden kann, die dieselben Interessen teilen, egal ob das über Spiele, Musik oder bestimmte Fandoms läuft. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unter Druck setzt, sofort eine „beste“ Freundin zu finden. Manchmal entwickelt sich sowas erst über Zeit, ohne dass man es merkt.

Das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben und dich nicht zu verstellen, nur um Freunde zu finden. Die richtigen Menschen kommen oft, wenn du einfach du selbst bist, auch wenn das jetzt vielleicht klischeehaft klingt. Klar kann das eine Weile dauern, aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Geduld zu haben und auf die richtigen Leute zu warten.

Und hey, jeder macht mal Fehler in Freundschaften – wichtig ist, daraus zu lernen und offen für neue Verbindungen zu bleiben. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisetteBam
Beitragsersteller

Danke dir, ich werde es versuchen :33

Es ist nicht schlimm, keine beste Freundin zu haben.

Aber neue Freunde kennenzulernen, kann man nicht erzwingen. Ich habe so gut wie alle meine Freunde in der Schule oder auf der Arbeit kennengelernt. Da hat man sich gut verstanden und sich dann irgendwie einfach angefreundet 🤷‍♂️

Also ich würde vorschlagen, dass du dir einfach Zeit lässt und offen für neue Freundschaften bleibst, aber nichts versuchst zu erzwingen

Schade um die Freundschaft.

Sprich einfach Leute an, am besten real, zur Not auch Online. Daraus ergeben sich Kontakte und vielleicht Freundschaften.

Selbe Interessen und Hobbys verbinden uns Menschen. Man findet sie überall. In der Ausbildung, im Gym oder in anderen Kursen. Ich habe z.B. online im Discord oder in Games gar keine Probleme damit, andere Leute zu finden. "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung