Welche Erdöl Menge haben wir noch.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach neuen Erkenntnissen der Wissenschaft, regeneriert sich das Erdöl im Boden.

Das dauert, aber es passiert....

https://www.wissen.de/kann-uns-das-erdoel-wirklich-ausgehen

Viele meinen, dass der fossile Brennstoff irgendwann zu neige geht... Aber das ist leider nicht wirklich wissen.

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

SirAndiusNr2  20.03.2023, 05:41

Hast du den Text gelesen? Falls ja, dann hast du ihn nicht verstanden.

circle1  21.03.2023, 20:13

Vielen lieben Dank für den Stern 🍀🍀🍀

JUK1002  04.05.2023, 19:52

Neinl, nein !

Das Rohöl "regeneriert" sich nicht im Boden.

Aber / Sondern: Alle Vorhersagen über die Reichweite basieren auf

1. heute bekannten Reserven,

2. heute angewandten Fördermethoden und

3. heutigen, bzw. prognostiziertem Verbrauch.

Alle drei Bedingungen verändern sich: 1. Geologen finden immer wieder neue Felder von der nördlichen Erdkruste bis z.B. Venezuela, 2. die Fördermethoden werden ständig weiterentwickelt und damit erhöht sich der "Entölungsgrad" bestrehender und zukünftiger felder und 3. Dazu brauche ich nichts zu sagen.

mfg Jens

Sollte es die Menschheit dann noch geben, wird es sicher noch sehr lange gefördert werden. Allerdings dürfte die Zeit der Förderung um Brennstoffe zu bekommen ziemlich bald vorbei sein.

Die Frage ist eher, wie teuer es wird, Öl aus immer schwierigeren Lagerstätten rauszuholen. Was nutzt das Öl, wenn die Förderung eines Barrels 500 Dollar kostet?

Wenn das Öl alle ist, wird halt Kohle verflüssigt, davon ist viel mehr da. Und wenn die gesamte Kohle in CO2 verwandelt ist, will man auf der Erde sowieso nicht mehr leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Wahrscheinlich sehr viel für sehr lange. Unter dem Eis von Grönland wird noch einiges vermutet.