Die Aufbereitung von Erdöl …?

1 Antwort

Zu A1 in der Reihenfolge: Bohrturm/Förderung >>> Pipeline zum Verladehafen >>> Rohölverladung >>> Seetransport / Tanker >>>Löschpunkt /Entladehafen >>> Pipeline zur Raffinerie >>> Raffinerie / Destillationskolonne

A2: Erdöl wird nach Erhitzung bei ca. 360 C in einer Kolonne destilliert. Dabei werden einzelne Fraktionen von leichten am Kopf schrittweise schwerer werdend bis zum Boden der Kolonne abgezogen (s.A4). Die einzelnen Fraktionen sind Ausschnitte aus dem Rohöl mit einem bestimmten Siedebeginn und Siedeende.

A3: Die einzelnen Fraktionen werden in der Raffinerie dann zu speziellen Weiterverarbeitungsanlagen gepumpt wo die kritischen Qualitäten der Endprodukte eingestellt werden (z.B. Entschwefelung, Oktanzahl erhöhen, Dampfdruck und Siedeverlauf einstellen, Mischen zu Fertigprodukten).

A4: Der Öldampf gelangt über die Öffnungen am Boden in die Glocke. Ein Teil der Stoffe kondensiert an der Decke der Glocke und bleibt in flüssiger form im Glockenboden zurück. Stoffe mit niedrigerer Siedetemperatur gehen als Dampf durch die Flüssigkeit hindurch und steigen zum nächsten Glockenboden auf.

A6: Bei Erhitzung von Rohöl oder seinen Bestandteilen über ca 400 °C bei Normaldruck geraten die Moleküle so sehr in Schwingung, daß sie zerbrechen (thermisches Cracken). Dabei entstehen Produkte, die man in dieser Zusammensetzung i.d.R. nicht haben will, daher wird dieser Rückstand in einer Vakuumkolonne schonend weiter destilliert.

Ich hoffe, dieses hilft Dir, aber bitte auch selber recherchieren!

mfg Jens