Welche Emojis/ Weltemoji Tag?

5 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Ich schließe mich der renommierten Journalistin Hanna Herbst an, die einmal schrieb: "Ich glaube Emojis machen uns alle irgendwie dumm (...) Ich hasse Emojis. Emojis töten Gehirn. Emojis lassen euch dumm erscheinen. Und mich auch. Uns alle. Emojis sind faul. Die Nicht-Verwendung von Emojis lässt andere Menschen glauben, man meint etwas böse oder unfreundlich, einfach nur, weil in dem Text egal was stehen kann und das Emoji am Ende die geschriebene Nachricht sowieso zusammenfasst oder durch ein harmloses Grinsen entschuldigt. Emojis lassen uns vergessen, wie man Gedanken ausformuliert—oder zumindest müssen wir es aufgrund von Emojis nicht mehr, wenn wir es nicht wollen. Und das ärgert mich."

TJDettweiler
Beitragsersteller

Es ist aber auch ziemlich unfair ein Maßstab bei einem Journalisten zu setzen dessen täglicher Job es ist mit Worten genau das auszudrücken was er ausdrücken möchte 😉

IlanRoman  17.07.2024, 15:54
@TJDettweiler

Aus meinem Beruf heraus hätte ich es soziologisch formuliert - was bei der Mehrzahl der hier sich artikulierenden oder nonartikuierenden User:innen eher paränetisch und damit feindselig aufgenommen wäre. So greife ich zu einem fremden Sprachbesteck und zerschneide auf diese Weise genauso das zu zerteilende (symbolische) "Tremor".

TJDettweiler
Beitragsersteller
@IlanRoman

Ich denke schon dass das ein altes und überholtes Denken ist anzunehmen dass Menschen die weniger oder anders orientiert gebildet usw sind sich an den Bedürfnissen von Eliten zu orientieren haben.

und einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Gerade Journalisten die das Ziel haben sich an die Öffentlichkeit zu wenden. An die Bevölkerung in all ihren intellektuellen Facetten.

IlanRoman  17.07.2024, 16:19
@TJDettweiler

Es ging mir ein "Gericht" und Du möchtest das man die ganze "Speisekarte" serviert.....

IlanRoman  17.07.2024, 16:50
@TJDettweiler

Das (mit fremden) Sprachbesteck zu zerteilende "Gericht" nannte sich Emojis.....

TJDettweiler
Beitragsersteller
@IlanRoman

Du meinst dann auch russische, persische oder anderweitiges Sprachbesteck?

Das ist doch Quatsch. Emojis dienen dazu dem Schriftsatz das Gefühl oder die Gemütsverfassung des Verfassers einer Nachricht mitzuteilen.

Ausserdem gibt es keinen „nannte man“ Emojis kommen aus Japan und daher kommt auch die Wortschöpfung

IlanRoman  17.07.2024, 17:59
@TJDettweiler

Nein ich bezog mich mit dem fremden Sprachbesteckt auf die von mir zitierte Journalistin - was Du als "unfair" deklariert hattest. Hab noch einen schönen Abend!

TJDettweiler
Beitragsersteller
@IlanRoman

Ich habe mittlerweile den Text der Dame gelesen. Naja, was soll man davon halten die in ihrem Bericht zum Großteil nur erzählt wie sie Emojis auf Tinder benutzt oder die Nachrichten beinhalten die sie auf Tinder bekam?

Irgendwie dann doch gar nicht intellektuell aber was weiß ich schon, ich halte von Online Dating Plattformen eh gar nichts. Ob man da nun Emojis benutzt oder nicht.

Und irgendwie erweckt dieser Artikel den Eindruck dass man seinen Freunden und Bekanntenkreis gar nicht schreibt?

naja, den auch sei. Ein Zitat das aus einem Artikel stammt in dem es um Tinder geht. Ich habe das dann doch für Intellektueller bzw. niveauvoller gehalten als es in Wahrheit ist

Hallo zusammen!

Lustig, vor zwei Jahren hatte ich genau zu diesem Thema auch eine GuGuMo gestellt! 😄

https://www.gutefrage.net/frage/zum-heutigen-welt-emoji-tag---wie-steht-ihr-zu-den-bunten-bildchen

Ich verwende gerne Emojis, denn ich finde, sie erleichtern die Kommunikation im Internet, wo man die Stimmlage des anderen nicht hören und seine Mimik nicht sehen kann, doch sehr. So vermeidet man unter Umständen das eine oder andere Missverständnis.

Inflationär verwende ich Emojis allerdings nicht und mehrere derselben Sorte hintereinander schon gar nicht.

Am liebsten bzw. häufigsten sind bei mir 😄😉😁😋😮😠😊

Liebe Grüße

ohje, ich benutze viele verschiedene Emojis, je nach Thema/Laune/Situation... da können auch mal welche dabei sein, die ich fast nie benötige...

ich benutze aber nie GIF's/bewegende (große) Emojis, Avatar(e), oder sowas... ich weiß nicht warum, irgendwie mag ich die nicht (obwohl es da auch viele tolle gibt)...

Ich benutze selten welche. Eventuell mal DH 👍, Lachen 😂🤣, oder manchmal auch

unbegreiflich 🤦‍♂️. Privat auch mal winken 👋👋 .

Schönen Tag noch. ☕🍻

Lexa1  25.07.2024, 09:11

Neulich aber auch mal den 🙈💩

Guten Tag,

Emojis benutze ich eigentlich gar nicht, eher "Emoticons", aber auch nicht sooo oft. Ansonsten passt ja auch alles, Wochenende ist in Sicht ... "heut geht's uns gut, so soll es bleiben", frei nach G.G. Anderson!

https://www.youtube.com/watch?v=5Ab_YJCq3CY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung