Zum heutigen Welt-Emoji-Tag - Wie steht ihr zu den bunten Bildchen?

25 Antworten

Hey Chuma,

ich bin da weder Fan noch klarer Ablehner. Bei Whatsapp und in 1:1-Konversationen nutze ich Emojis immer mal wieder. In Texten für viele nur sehr selten. Grundsätzlich finde ich, sollte man es nicht übertreiben. Zu viel wirkt dann doch eher kindisch auf mich. Aber warum nicht mal eine Aussage mit einem Smiley oder so unterstreichen. Oder meine Urlaubsabwesenheitsnachricht mit einer Palme? Das finde ich völlig okay.

Viele Grüße

Howard

Einen wunderschönen guten Morgen Chumacera, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine schöne Frage aus gegebenen Anlass.

Ja ich nutze Emojis, nicht allzu oft und vorwiegend in E-Mails oder hier bei der Gugumo.

Sie leiten, meiner Meinung nach, den Blick sofort auf das Wesentliche und offenbaren somit den Tenor, der übermittelt werden soll und sie sparen zu dem noch Worte. Ich mag die Emojis eigentlich sehr gerne.

Meine Lieblings-Emojis sind: 😀😂🤣😍👌👍💖

Allen noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  17.07.2022, 21:23

Genau! Inzwischen ist es schon so, dass eine Nachricht ohne jeden Smiley schon fast als feindselig aufgenommen wird. Ist mir mal so gegangen: eine GF-Freundin hat sofort die Freundschaft hingeschmissen - weil ich eine ironische Bemerkung nicht als solche gekennzeichnet hatte. Es ließ sich zwar reparieren - aber ein bisschen Nachgeschmack ist noch geblieben. Schon interessant, was passiert, wenn Sprache allein nicht mehr ausreicht ....! Viele Grüße und einen schönen Abend! :-)

Lazarius  18.07.2022, 17:06
@Spielwiesen

Damit ich den Zwinkersmiley vergessen habe, ist mir auch schon einige Male passiert. Aber ich sehe das nicht so verbissen und kenne ja meine Pappenheimer.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  18.07.2022, 17:17
@Lazarius

Daher finde ich es besser, sich Martin Sonneborn und sein ausgesprochenes ZWINKERSMILEY anzugewöhnen - so wäre unsere Sprache in jeder Hinsicht allen Anforderungen gewachsen - egal, wie es noch mit uns werden mag, zukunftsmäßig betrachtet! LG ♤♡♤

https://youtu.be/FpbbfgmDJfs

Lazarius  18.07.2022, 17:32
@Spielwiesen

Danke, für deinen Kommentar. Ich denke, Martin Sonneborn weiß, wovon er spricht. Ich würde mich ihm in seiner Denkweise anschließen. GLG W.

Guten Morgen an alle

Ich nutze grundsätzlich immer die gleichen 20 Stück, so habe ich eine Favoritenliste und muss mir nicht allzu oft aus dem überbordenden Wust die "richtigen" raussuchen.

Auch ist es mir ein Graus aus manchen die richtige Bedeutung zu erraten, ich habe sogar schon 2 davon googlen müssen. Ab hier werden Emoticons sinnlos, dann doch lieber mit Worten - gerade in unserer schönen und vielseitigen deutschen Sprache.

Abgesehen davon: schön, dass es Smilies gibt 😎

Da ich gerne sarkastisch und ironisch poste, nehme ich dazu 😁 oder 🙄

Für eigene Fehler nutze ich 😊

Für Glückwünsche an liebe Personen 🥰 und 😘

Allerdings nur hier manchmal und in Whatsapp-Beiträgen.

Smileys finde ich zwar ganz nett, wenn es nicht übertrieben wird, aber einen Welttag dafür finde ich dann schon 😑

Guten Abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

ich verwende solche Smileys oder Emojis recht sparsam, und wenn, dann eher aus einem überschaubaren Sortiment. Es gibt haufenweise sehr originelle oder dekorative, aber bei vielen bin ich überfordert mit der Frage, ob Smiley "XY" neben einem dekorativen Aspekt vielleicht auch eine anderswo bekannte Bedeutung hat, die mir nicht geläufig ist - und vielleicht überhaupt nicht zum gerade geschriebenen Text passt. Versehentlich mit den falschen Emojis versehener Beitrag mag dekorativ aussehen, könnte aber beim Empfänger anders aufgenommen werden als ursprünglich geplant.

Hinzu kommt, dass ich auf verschiedenen Plattformen unterwegs bin, und diese bieten jeweils ein stattliches Sortiment von Emojis an - aber diese Sortimente sind fallweise recht unterschiedlich. Wenn ich dann ausnahmsweise tatsächlich mal an einer Textstelle bin, wo ich denke "hier könnte jetzt Emoji "AB" gut hinpassen", dann hat das regelmäßig ein längeres Suchen im Emoji-Sortiment zur Folge. Oft genug mit der Erkenntnis, dass besagtes Emoji "AB" auf dieser Plattform nicht geführt wird sondern mir von einer anderen bekannt war.

Kurzum: ich finde etliches davon witzig, originell oder auch dekorativ. Es gibt aber auch vieles, wo ich mir über eine - eventuell vorhandene - Bedeutung nicht sicher bin. Wenn mir ein Emoji-Maniac mittels Bildchen was mitteilen möchte, wären Untertitel echt hilfreich.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.