Welche Elemente sind flüssig und gasförmig bei Raumtemperatur?

2 Antworten

Hängt ein bißchen davon ab, ob man in den Tropen oder am Polarkreis wohnt. Quecksilber und Brom sind definitiv flüssig, Caesium und Gallium zumindest knapp dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

betterwait
Beitragsersteller

Ich habe Quecksilber und Brom Genommen für flüssig. Und was ist gasförmig bei RaumTemperatur und Normalem Druck ?

indiachinacook  19.04.2015, 16:09
@betterwait

Naja, die Edelgase und ein paar Nichtmetalle, die Du kennen solltest: H₂, N₂, O₂, F₂ und Cl₂. Wobei es durchaus ein paar Gegenden auf der Welt gibt, die kalt genug sich, daß das Chlor dort flüssig herumschwappt.

ich weiß nicht viel über chemie, aber ich weiß das quecksilber bei raumtemperatur flüssig ist :D