Wofür stehen diese Abkürzungen in Chemie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du liegst richtig

S=solid( = fest) g=gas aq=flüssig

orgelfreak
Beitragsersteller

ah ja, solid. Das konnte ich mir z.B. nicht so erklären, aber danke! =)

oschderhas  23.02.2011, 15:49
@orgelfreak

Nicht ganz, (aq) bedeutet "Stoff in wässriger Lösung" (sozusagen "aquatisiert"). (l) bedeutet flüssig (liquid).

Die Antwort von puecklerice ist nur teilweise richtig. S = solid und g = Gas ist richtig allerdings steht aq nicht für flüssig sondern für aquatisch was soviel bedeutet wie in Wasser gelöst li wie liquid steht für Flüssig

Ag heißt Argentum (silber)

g = gasfärmig

s = fest kann aber auch Schwefel sein ;DD

aq = wässsrige Lösung

Infos : Chemiebuch ;DD

orgelfreak
Beitragsersteller

Danke XD

s = schwefel und aq = auqium oder so

orgelfreak
Beitragsersteller

sicher? ne das wär doch voll sinnlos bei z.B. 2 H2(g)+4 H(aq)+4e

(passt natürlich jetzt nicht, aber als Beispiel...)