Bei welchem Druck ist Sauerstoff flüssig?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und ThomasJNewton bestätigt

Bild zum Beitrag

Hier das Phasendiagramm für Sauerstoff. Der Druck in Gasflaschen beträgt um die 200 bar. Bei solchen Drucken und gewöhnlichen Temperaturen liegt Sauerstoff als überkritisches Fluid vor. Die Grenze zwischen Flüssigkeit und Gas verschwindet in diesem Bereich.

 - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Gas)

Wechselfreund
Beitragsersteller

Danke, das war es, wonach ich gesucht habe!

Gasförmig. Sauerstoff gibt es flüssig nur bei sehr tiefen Temperaturen. Sein Siedepunkt liegt bei 183 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Wechselfreund
Beitragsersteller

Das ist aber doch auch vom Druck abhängig? Bei hohem Druck kann ein "Gas" auch bei Raumtemperatur flüssig werden, meine ich jedenfalls. Diesen Druck für Sauerstoff suche ich.

KuarThePirat  09.04.2021, 21:01
@Wechselfreund

Das ist auch vom Druck abhängig, genau. Allerdings liegt der kritische Punkt von Sauerstoff bei 50,4 bar und -118,4 °C. Es ist bei Raumtemperatur nicht möglich Sauerstoff nur durch den Druck zu verflüssigen.

Wechselfreund
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Danke für deine Antwort. Es geht mir darum: wenn ich flüssigen Sauerstoff (unter -183 °C) in eine Stahlflasche abfülle und diese druckfest verschließe, was geschieht?

Oder ähnlich: Der Sauerstoff, den Taucher in Flaschen mit sich führen, ist der in einer gefüllten Flasche flüssig oder gasförmig?

KuarThePirat  09.04.2021, 21:30
@Wechselfreund

Der Sauerstoff erwärmt sich, verdampft und der Druck steigt an. Solange bis der Behälter den Druck nicht mehr halten kann und schließlich zerbirst.

TomRichter  19.08.2021, 23:27
@Wechselfreund
in eine Stahlflasche abfülle und diese druckfest verschließe, was geschieht?

Beim Erwärmen verdampft ein wenig, dadurch steigt der Druck. Wärmer -> mehr verdampft -> mehr Druck. Wärmer als -120°C -> überkritischer Zustand, d.h. nicht flüssig und nicht gasförmig. Hier ist dieser Zustand am Beispiel von Wasser erklärt:

https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/u/ueberkritisch.html

Oder ähnlich: Der Sauerstoff, den Taucher in Flaschen mit sich führen, ist der in einer gefüllten Flasche flüssig oder gasförmig?

Typisch 200 bar oder 300 bar -> überkritisch.