Eigenschaften von Wasserstoff , wenn man ihn pneumatisch auffangen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Wasserstoff mithilfe einer pneumatischen Wanne auffängt, dann kann man nur die folgenden Aussagen machen:

a) Es handelt sich um ein Gas.

b) Das Gas ist farblos.

c) Das Gas löst sich wahrscheinlich nicht in Wasser (dazu müsste man aber das aufgefangene Gas im Messzylinder längere Zeit beobachten).

Andere Aussagen, auch die zur Dichte, kann man nur mit Versuchen zu diesem Gas machen.

Mögliche Bildung von Wasserstoff - (Chemie, 8. Klasse, Wasserstoff)

Es ist ein Gas und ist leichter als Luft.  Man kann ihn nicht sehen und nicht riechen.  Zusammen mit dem Sauerstoff in der Luft kann er zu Wasser verbrannt werden.

was sollte das denn sein? pneumatisch heißt mit Luftdruck. Schau noch mal nach, das soll sicher was anderes sein.