Verhalten von Magnesium mit Salzsäure?

4 Antworten

Mg + 2HCl -> MgCl2 + H2

Das Gas ist Wasserstoff. Anscheinend ist nur sehr wenig entstanden (leises Ploppern statt Knall). Magnesium und Chlor liegen jetzt in Form von Ionen vor (Mg2+ und Cl-) als Salzlösung in Wasser (Magnesiumchlorid MgCl2).

Der Wasserstoff verbrennt bei der Knallgasprobe mit dem Luftsauerstoff zu Wasser.

2H2 + O2 -> 2H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo liebelebelache8

Magnesium ist ein unedles Metall, das sich in Salzsäure unter Wasserstoffentwicklung auflöst.

Die Reaktionsgleichung dazu:

Mg + 2 HCl ==> MgCl2 + H2

Das 'ploppen' ist dann die Umsetzung des aufgefangenen Wasserstoffs mit dem Sauerstoff der Luft:

2 H2 + O2 ==> 2 H2O

LG

liebelebelache8
Beitragsersteller

Hallo, danke vielmals. Müsste das ploppen dann nicht auch ohne Bunsenbrenner zu hören sein wenn es nur um den Sauerstoff der Luft geht? lg

Zwergbiber50  17.10.2018, 16:51
@liebelebelache8

Selbst bei der Knallgasreaktion muss man erst einmal Energie (Aktivierungsenergie) reinstecken und das geht am einfachsten bei solch einem Experiment mit dem Bunsenbrenner.

Was ist denn Knallgas, was testet die Knallgasprobe? Was muss dann bei der Reaktion entstanden sein?

Was muss dann wohl bei der Reaktion herausgekommen sein?

Und dann kannst du ja schonmal Magnesium, Salzsäure und Wasser auf die Seite der Edukte und zumindest mal ideses Gas auf die Seite der Produkte schreiben. Dann siehst du schonmal klarer.

Naja was bedeutet das Ploppen in Verbindung mit der Knallgasprobe...

Vermutlich, dass sich Knallgas gebildet hat.

Magnesium ist ein Element und Salzsäure HCl.

Der Sauerstoff fürs Knallgas kam also wahrscheinlich aus der Luft und der Wasserstoff muss irgendwie entstanden sein.

In den verwendeten Stoffen befindet sich Wasserstoff nur in HCl und in H2O.

HCl in H2O bildet ja bekanntlich HCl + H2O => H3O+ + Cl-

Also können wir für die Ausgangsstoffe mal anschreiben:

H3O+ + Cl- + Mg

und auf der rechten Seite muss ja Wasserstoff entstanden sein also:

H3O+ + Cl- + Mg => H

Wir müssen jetzt also herausfinden wie sich die Elektronen bewegt haben, der Wasserstoff kann ja nur vom H3O+ stammen.

Da Magnesium als Metall vermutlich kein Elektron aufnehmen wird muss es eins abgeben. Das Chlor wird kein Elektron mehr aufnehmen, da es als Cl- ja bereits Edelgaskonfiguration hat, also muss ein Elektron vom Magnesium zum H3O+ gehen wodurch sich die Reaktionsgleichung:

2(H3O+) + 2Cl- + Mg => H2 + 2(H2O) + (Mg2+ + 2Cl-)

es entsteht also Wasser Wasserstoff und Magnesiumchlorid. Btw die Klammern sind nur um die Schreibweise hier eindeutiger zu machen, halte dich an die schreibweise welche ihr in der Schule verwendet.