Chemie: H+Cl=HCl?

5 Antworten

H2+Cl2= 2HCl

Dein Fehler war nur, dass du nicht erkannt hast, dass Wasserstoff und Chlor bei Raumtemperatur gasförmig sind, daher reagieren Wasserstoffmoleküle und Cholrmoleküle.

Was du mit Wertigkeit meinst, was ich nicht. Um zu ermitteln, wie diese Stoffe zueinander reagiert, muss man die Außenelektronenzahl beachten. Das Ziel eines Atoms ist es eine volle Schale (siehe Oktettregel) zu haben. Das heißt, dass Chlor, welches 7 Außenelektronen hat (Halogene), nur noch eins braucht. Dieses bekommt Chlor von dem Wasserstoff. Das Wasserstoff hat ein Elektron und möchte auch eine volle Schale haben, daher muss Wasserstoff das Elektron abgeben, damit es auch eine volle Schale hat (Wasserstoff ist eher ein schlechtes Beispiel, weil es dann überhaupt keine Schale hat, in diesem Falle ist es ein Proton)

H hat die oxidationszahl +1 und Cl -2. Somit ist es HCl- (das minus muss oben stehen; also es ist einfach negativ geladen).

Die Wertigkeit, oder besser Oxidationszahl, von Wasserstoff in dieser Verbindung ist +I; dann ist die von Chlor -I. Die Verbindung heißt also HCl. Das Chloratom hat 7 Außenelektronen; es fehlt also ein Elektron bis zur Edelgaskonfiguration. Es ist somit "einwertig". Der Wasserstoff stellt ein Elektron (sein einziges) zur Bindung zur Verfügung und ist somit auch "einwertig".Etwas anderes ist die Angelegenheit "Oxidationszahl" ("Wertigkeit" zu sagen, ist hier überholt). Chlor kann in verschiedenen Verbindungen Oxidationszahlen von -I (HCl) bis +VII (HClO4) haben.

Hi, H und Cl sind Gase, kommen (wie N2 und O2 auch) nur als Molekül Cl2, H2 vor (außer im Status nascendi. Cl ist einwertig -, hat ja 7 Außenelektronen, mag 1 hinzunehmen. H ist einwertig * (oder -), gib t also 1 Elektron her. H hat somit 0 Außenelektronen, Cl 8 Außenelektronen, ziehen sich gegenseitig an zu HCl. H kommt als Hydroniumion (H3O) vor. Gruß Osmond http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hclga.htm

Chlor hat 7 Elektronen in der äußersten Hülle (siehe Periodensystem - 7. Gruppe). 3 Elektronenpaare und 1 einzelnes Elektron. Da kann sich nur noch ein Wasserstoff-Atom anschließen.

(ich hab Chemie abgewählt und meine Unterlagen gerade nicht zur Hand, deswegen ohne Fachbegriffe. Ich hoffe, du verstehst es trotzdem.)