Welche dummen Gedanken hattet ihr als Kind?

7 Antworten

Als Kind habe ich phasenweise (da war ich vielleicht fünf Jahre alt..) gedacht, dass die Welt früher schwarz-weiß gewesen wäre. Das mag so sein, weil man nur Schwarzweißfotos und Schwarzweißfilme "von früher" kennt und die Zeiten nicht live miterlebt habe ------> ich habe mir früher analog dazu die 60er und 70er in den matten, trüben Technicolor-Farben vorgestellt. Heute lacht man drüber, aber das war echt so & ich schäm' mich auch nicht dafür!

Ich habe einige Zeitlang auch nach Kriegserzählungen meines Großonkels geglaubt, dass sich der Krieg unter anderem unmittelbar vor unserer damaligen Haustür in einer Furt abgespielt hatte, die den Innenhof der Garagen darstellte, mit Soldaten und Kanonen inklusive - und natürlich war alles schwarz-weiß in diesen Vorstellungen. Haus und Garagenzeilen usw. wurden aber erst um 1970 gebaut.

Ich habe als Grundschüler außerdem gedacht, dass eine Krankengymnastik-Lehrerin meiner Heimatstadt "Magister" mit Vornamen heißen würde, weil das auf dem Schild der Praxis stand und wunderte mich über den etwas ausgefallenen Vornamen der Dame, bis ich rausfand, dass das ein akademischer Grad ist und sie einen ganz gewöhnlichen Vornamen trug.

Ansonsten war ich der Meinung, dass ein gut gekleideter, von meinem Opa als seriös eingestufter, eventuell recht solventer, beruflich und menschlich etablierter und halbwegs angesehener Mann automatisch einen guten Audi, BMW, Mercedes, Ford Scorpio oder Opel Omega fährt. "Gute" Autos waren bei uns immer ein Thema und für viele unendlich wichtig... und eines Tages saß ich im Gottesdienst nach meiner Erstkommunion als Zehnjähriger in der Bank, neben uns saß ein wirklich seriös wirkende ältere Ehepaar und vor der Kirche sah ich dann, dass sie beiden (um die 60, er im sicherlich teuren Trachtenanzug, sie im Rock mit schöner Trachtenweste und Bluse) sich in einen roten VW-Polo II Steilheck setzten. Das war für mich irgendwie ein mittlerer Schock, aber ein paar Jahre später merkte ich dann ... es ist egal, was jemand für ein Fahrzeug bewegt, es kommt aufs Herz an. Genauso dachte ich, dass seriöse Leute immer nur Schlager hören, weil das zuhause ein Maßstab war ... heute weiß ich, es hören seriöse Leute auch mal Techno und durchaus unseriöse Leute auch Schlager und dann ist es so und völlig in Ordnung ist sowieso: Der eine so, der andere so!

Immerhin wurden mir zuhause Legenden über viereckige Augen vom Fernsehen erspart (ein Freund von mir glaubte fest dran, nachdem seine Mutter ihm das ständig androhte, weil er so oft vor dem Fernseher saß), aber einige glaubten dran, dass die Welt untergehe und dann die Bösen in die Hölle und die Guten ins Paradies kommen. Das hat uns unser Religionslehrer der zweiten Klasse erzählt und gesagt, alle Krachmacher kommen in die Hölle. Der erwähnte Freund verkroch sich unterm Tisch und weinte, ein anderer Freund (habe mit beiden noch guten Kontakt) fragte, ob es dann eine neue Welt gäbe, woraufhin der Lehrer mit "Nein" antwortete. Ich habe daheim meinem Opa das Ganze erzählt und der sagte ... ach, grad diesem Lehrer brauchst du das nicht zu glauben, der sagt so was in der Art öfter und ist allgemein ein komischer Vogel, dann war das Thema gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ilnoman  23.07.2024, 13:36

Der Typ schreibt einfach mehr als mein Schul Lebenslauf

Keineahnuuuung
Beitragsersteller

aber das mit dem schwarzweis hab ich früher auch gedacht

Keineahnuuuung
Beitragsersteller

Was ist das für ein text

Ich habe als Kind immer naiv gedacht, dass alle Menschen Heilige sind, auch dann, wenn ich grausam misshandelt und missbraucht wurde.

Dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, oder den Osterhasen oder Gott.

Und ich dachte, dass ein "Autoumfall" nur ein "Umfall" ist, wenn das Auto dabei auch umgefallen ist, also auf dem Dach liegt.

Ob Steckdosen auch Strom verlieren wenn kein Ladekabel drin ist

Dass alle Rentner automatisch einen Mercedes fahren, weil sie Rentner sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

rotesand  23.07.2024, 13:34

Das habe ich auch so in etwa gedacht und war (siehe meine Antwort) ganz entsetzt, als ich Rentner im VW Polo sah.

Kerstin002  23.07.2024, 13:47
@rotesand

Mich hat das auch immer gewundert, wieso dann doch nicht alle einen haben.