welche drei komponenten stimmen mit dem socket typ überein?

bikerfan73  04.10.2023, 09:39

Mit welchem Socket Typ? Gibt es eventuell ein Bild zu der Frage, oder bezieht sich die Frage auf eine vorhergehende Frage?

Vincent69Oliver
Beitragsersteller
  1. Es gab kein Bild dazu oder welcher Socket Typ. Nur diese Frage "Listen Sie drei Komponenten auf, die mit dem Socket-Typ übereinstimmen müssen."

3 Antworten

Das ist eine sehr merkwürdige Frage.

Eigentlich redet man nur bei Prozessoren (CPUs) von Sockeln/Sockets.

Wenn man die Definition ganz weit streckt, könnte man vielleicht noch RAM- und PCIe-Slots sagen? Macht aber auch wenig Sinn, da gerade PCIe von Version 1.0 bis 5.0 auf- und abwärtskompatibel sind, daher muss die Slotversion nicht unbedingt genau passen.

Außerdem sind es eben Slots, keine Sockets. Ich wäre sehr neugierig, was damit gemeint war, falls ihr jemals noch die korrekte Antwort herausfindet. Wenn meine Vermutung richtig wäre, dann ist das aber falscher Sprachgebrauch. Niemand sagt "RAM-Socket" oder "PCIe-Socket".

Der Begriff Socket stammt aus der Interprozesskommunikation. Da hier rein gar nichts an Infos steht, nicht einmal, um was für eine Ausbildung es sich handeln soll, ist das auch alles, was man dazu beitragen kann.

Merkwürdige Frage.

Für mich würde als Antwort aber Mainboard CPU und RAM Sinn machen.

Als Beispiel AM5 Sockel muss das Board haben, die CPU (AMD 7000er) und der RAM muss DDR5 sein da der AM5 Sockel nur DDR5 unterstützt.

xGeTReKtx  04.10.2023, 10:00

Wie schon gesagt wurde bezeichnet man den RAM aber eher als DIMM Slot und nicht als Sockel.

Daher wäre auch der CPU Kühler eine Antwort da der ja auch auf den AM5 Sockel passen müsste.