Was ist das optimale Verhältnis von PC-Komponenten (GHz, GB-RAM, Grafikkarten-Speicher, ...)?

4 Antworten

Hallo,

du solltest die CPU und die Grafikkarte passend zueinander, ohne Bottleneck auf CPU Seite auswählen

Bottleneck Calculator | PC Builds (pc-builds.com)

Das MAinboard muss zur CPU passen, der Arbeitsspeicher ebenfalls. PCIe4.0 oder 5.0 sind UpTo Date, aber abwärtskompatibel.GRafiksopeicher befindet sich aussreichend und passend auf der Grafikkarte.

SIe sollten eine schnelle (m.2-)SSD für das Betriebssystem wählen. weitere Laufwerke können je nach Einsatzzweck ausgesucht werden. Archiv oder Backup HDD(günstigste form) oder auch SATA-SSDs.

Blueray Laufwerke eignen sich für alle optischen Speicher (CD, DVD, BlueRay). sie können als Nur-Lesen oder Lesen-Schreiben erworben werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

eigentlich nicht; je nach dem bedarf an leistung, z.b. high end gaming oder cgi-produktion kann man die komponenten aus verschiedenen lesitungsklassen zusammenstellen.

bis auf arbeitsspeicher und cpu sind fast alle anderen teile beliebig einsetz- und austauschbar, auch wenn es ggf. wenig sinn macht, eine top-cpu mit einer billigen grafikkarte zusammen zu benutzen; auch wenn es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das kann man pauschal nicht so sagen. Dazu müssten wir wirklich wissen, was du so machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

BDP86
Beitragsersteller

Abgesehen von den kleineren Programmen alles von Text-, Bild-, Video- und Musikbearbeitung, aber auch Gaming anspruchsvoller 3D-Spiele.

Innuendoo  11.02.2023, 18:25
@BDP86

Dann würde eine mind. 10 Kern CPU mit Minimum 5 GHZ (z.B i5 13600KF) Sinn machen. Auch sollte mind. 1 TB, wenn nicht mehr verbaut sein. MTS bei Arbeitsspeicher sollte bei DDR4 sowieso 3600 MTS / bei DDR5 5600 MTS sein. Und eine Oberklasse/High End GPU sollte auch dabei sein. Mehr kann man nicht sagen bzw. ist nicht relevant.