Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080?

3 Antworten

Ich würde zunächst einmal schauen , ob Dein bisheriges Netzteil die Leistungsabfrage einer RTX 3080 überhaupt verkraften würde , oder ob ggf. auch ein neues PSU fällig werden könnte .

Welche Grafikkarte hast Du momentan , welches Netzteil ( bitte genaue Angaben ) , und mit welchen FPS laufen Deine Spiele jeweils , wenn Du sie bei komplett unveränderten Qualitätssettings einfach mal in 720p bis 768p - Auflösung anspielst ?

Was ändert sich da jeweils an den FPS gegenüber Deiner derzeit normal genutzen Auflösung ?

Kaysid
Fragesteller

Ich hab zurzeit eine GTX 1060 6gb und ein 600Watt Netzteil (Müsste dafür den PC aufschrauben um zu wissen welches genau).

Ich spiele zurzeit Assassins creed origins.

Das Spiel läuft auf 1080p etwa mit 70FPS und mit 720p mit etwa 120FPS

verreisterNutzer  08.08.2022, 16:45
@Kaysid

Dann dürftest Du mit der RTX 3080 in FHD auch auf etwa 120 FPS mit Deiner Ryzen 5-2600X kommen .

Ich habe mich mal ein wenig durch vergleichende Performance-Analysen bei "CPU - Agent" gelesen , und kann Dir damit eine grobe Analyse für ein mögliches FPS - Maxout bei der RTX 3080 + einem anderen Prozessor geben . Hier mal ein Vergleich zwischen Deiner R5 - 2600X vs. Intel Core i5 - 12600K :

https://www.cpuagent.com/cpu-compare/amd-ryzen-5-2600x-vs-intel-core-i5-12600k/bottleneck/nvidia-geforce-rtx-3060-ti?res=1&quality=ultra

und hier noch mal mit Ryzen 5-5600X vs. Core i5-12600K

https://www.cpuagent.com/cpu-compare/amd-ryzen-5-5600x-vs-intel-core-i5-12600k/bottleneck/nvidia-geforce-rtx-2080-ti?res=1&quality=ultra

Demnach brächte Dir eine R5-5600X gegenüber der R5-2600X etwa 20 % , eine i5-12600K ~ 30 % mehr FPS an Deiner geplanten RTX 3080 .

Und zum Schluß noch R5-5600X vs. R7-5800X mit Streaming ( weiter unten gebencht )

In allen drei meiner Links kam zwar eine andere Grafikkarte zum Einsatz , aber es geht ( mir ) hierbei nur um erkennbare Tendenzen für Dich .

AMD 5600x nebst einem B550er Mainboard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Würde nen tatsächlich auf adler lake gehen 12700f und Gigabyte b660/z690 gaminx x DDR4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.