Warum wurde 1. Johannes 5:7 verändert?

16 Antworten

Es macht überhaupt keinen Sinn, dass die katholische Kirche Interesse an eine Dreieinigkeit gehabt haben könnte. Es ging einzig darum, das unbändige Christentum mit den vorherrschenden heidnischen Religionen zu vereinen, und somit kontrollierbar zu machen. Aus diesem Grund war die Trinität nicht nützlich, sondern hinderlich, da diese Jesus eindeutig auf die Stufe Gottes stellt, während im Katholizismus nicht selt Maria (Diana) sogar höher verehrt wird, als Jesus (Mithras). Die Trinität ist tatsächlich biblisch und der textus receptus muss der Urtext sein, wie oben schon erwähnt erklärt sich hieraus auch das Streichen des Vers 37 im Kapitel 8 der Apostelgeschichte. Die katholische Kirche war mehr als interessiert daran, so früh wie möglich, die Menschen an ihre Organisation zu binden, also wäre eine Taufe aufgrund eigener Überzeugung nur hinderlich und es wurden Säuglingstaufen durchgeführt.

Ich sag's mal so: so wie Luther nie gesagt hat, "hier stehe ich, ich kann nicht anders", so wie er nie 95 Thesen an die Kirchentür genagelt hat - beides sind protestantische Legenden, die noch zu Lebzeiten Luthers in die Welt gesetzt wurden - genau so sage ich, daß das Comma Johanneum eigentlich in die Bibel gehört.

Ich meine mit Egon Friedell, daß es eine höhere, tiefere Wahrheit gibt als die bloß faktische des Augenblicks. So hat zwar Luther nie gesagt: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders", aber in der spezifischen Situation, in der sich Luther auf dem Reichstag zu Worms befand, hätte er es eigentlich sagen müssen. Und deshalb ist diese Legende in einem tieferen Sinn wahrer als das tatsächliche Geschehen.

Ebenso verhält es sich mit dem Comma Johanneum: auch wenn es in früheren Handschriften oder Textzeugen noch nicht zu finden war, sondern ein späterer Zusatz ist. Denn auch ohne den Zusatz deutet der Vers in Richtung Trinität. Das CJ verstärkt lediglich einen ersten Eindruck, erfindet diesen aber nicht.

P.S. es war weder für die Apostel, noch für deren Nachfolger oder die frühe Kirche überhaupt ein Thema, ob Gott dreifaltig ist - natürlich war er das nach der Bibel. Alle Schriften der Kirchenväter schreiben diesen Glauben fort. Das ist katholisch, nebenbei bemerkt: Die Bibel sagt es, und die Kirche überliefert es. Auf den nachfolgenden Konzilien wurde dieser Gedanke nur immer genauer gefaßt - sowohl, was das Verhältnis der drei göttlichen "Personen" unter- und zueinander angeht, als auch, in welchem Sinn Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Als Erklärung steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist ... drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde. Diese Worte beziehen sich direkt auf die Dreieinheit und liefern eine genaue Aussage. Die Gesamtheit aller erhaltenen Bibelhandschriften sprechen eher dafür, dass sie nicht im Originalbrief enthalten waren. Sie tauchen in keinem gr. Manuskript vor dem 10. Jhdt. n. Chr. auf. Nur acht sehr späte gr. Manuskripte enthalten diese Worte, wobei es sich bei ihnen um eine Übersetzung einer späten Rezension der lateinischen Vulgata zu handeln scheint. Außerdem beinhalten vier der acht Manuskripte die Passage als mögliche andere Lesart, die den Manuskripten als späterer Zusatz in einer Randbemerkung beigefügt wurde. Kein gr. oder lateinischer Kirchenvater zitiert sie, selbst jene nicht, die in Kontroversen über die Dreieinheit verwickelt waren; außer im Lateinischen (nicht das alte Latein in seiner frühen Form oder die Vulgata) sind sie in keiner alten Version zu finden. Auch innere biblische Beweise sprechen gegen ihre Einfügung, da sie die Gedankengänge des Verfassers unterbrechen. Sehr wahrscheinlich wurden die Worte dem Text viel später hinzugefügt. In der Schrift gibt es keinen Vers, der die offensichtliche Realität der Dreieinheit so ausdrücklich angibt, obschon viele Stellen sehr deutlich auf sie schließen lassen."

Übersetzungen wie die Elberfelder enthalten diesen Text allerdings auch gar nicht: 1.Johannes 5,7-8 | Bibleserver

Ich würde es genau umgekehrt sehen. Also die Variante, wo das "Comma Johanneum" noch enthalten ist, würde ich als die richtige Variante ansehen. Diese Variante basiert auf dem altgriechischen "textus receptus", der wiederum auf den Handschriften des byzantinischen Mehrheitstextes (welcher aus dem Mittelalter stammt) basiert.

Beispielsweise die Schlachter2000-Übersetzung, so wie alle Luther-Übersetzungen bis 1912 beinhalten noch weiterhin das Comma-Johanneum.

Schon um das Jahr 250 existieren außerbiblische Schriftstücke, die die damalige Existenz des Comma Johanneum nahelegen:

Der nächste Zeuge für das Comma ist Cyprian, ein weiterer nordafrikanischer Bischof, der das Comma um etwa 250 ausdrücklich zitiert. Er schreibt:

»Wer den Frieden und die Eintracht Christi bricht, der handelt wider Christus; wer anderswo, außerhalb der Kirche sammelt, der zerstreut die Kirche Christi. Der Herr sagt: „Ich und der Vater sind eins” und ebenso steht geschrieben über den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist: „Und diese drei sind eins”.« [64]

Quelle:

https://reformiertblog.wordpress.com/2016/08/08/die-verteidigung-des-comma-johanneum/

In dem verlinkten Artikel befinden sich noch genügend weitere Argumente, die mich zur Überzeugung bringen, dass das "Comma Johanneum" zur Heiligen Schrift gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  11.04.2023, 11:57
Im Original 1. Johannes 5:7-8 ist keine Trinität

Die Trinität (also dass Gott nicht eine Person ist, sondern eine Einheit aus drei Personen und als solcher ein Gott) ergibt sich auch ohne Comma-Johanneum aus der Bibel.

So akzeptierte Jesus z.B. die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung bzw. Huldigung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Wenn Jesus von "Gott" sprach, dann muss er offensichtlich seinen Vater gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)

Liebe Grüße!

dominikj96  19.06.2024, 23:22
@xxScarface1990

jesus sagt ich bin das licht der welt oder anfang war das wort und das wort war bei gott und das wort war bei gott und vers 14 das wort wurde fleisch und wohnte unteruns was ganz klar sagt jesus ist gott

Lolitaa69
Beitragsersteller

Du kannst glauben was du willst. Jedoch, unterlasse deine Ansicht als Antwort zu verfassen, denn du scheinst nicht zu wissen was richtig oder falsch ist.

xxScarface1990  12.04.2023, 19:51
@Lolitaa69
Du kannst glauben was du willst.

Danke, dass du mir diese Freiheit gewährst!

Jedoch, unterlasse deine Ansicht als Antwort zu verfassen, denn du scheinst nicht zu wissen was richtig oder falsch ist.

Ich werde diesen Standpunkt weiterhin vertreten, weil ich davon überzeugt bin, dass er richtig ist!

Verschiedene Übersetzungen ergeben verschiedene Texte. Es gibt auch diese sogen. "Volksbibel", die sprachlich ganz einfach gehalten wurde

Lolitaa69
Beitragsersteller

Na, na, lies es nochmal durch, diese Verse teilen einem etwas ganz anderes mit.

turalo  11.04.2023, 11:04
@Lolitaa69

Sie sagen das Gleiche aus. Luther (und einige andere ebenso) haben da etwas weggelassen. Es geht um den Himmel und um die Erde.

turalo  11.04.2023, 11:08
@Lolitaa69

Wo siehst Du den eklatanten Unterschied? Die Dreifaltigkeit wurde anders benannt

Lolitaa69
Beitragsersteller
@turalo

Sie sind sich einig und sie sind eins sind 2 paar Schuhe... wtf

Dafur  11.04.2023, 19:18
@Lolitaa69

Da steht das Zahlwort eins = 1 im grch. Text.