Welche Doku soll ich meinem 17 jährigen Sohn zum Thema Scientology empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese hier kenne ich, und sie setzt sich kritisch aber sachlich mit den Machenschaften und der erschreckenden Machtausübung dieser Sekte auseinander.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/scientology-auf-der-spur-mysterioeser-todesfaelle-102.html

Mannimanaste
Beitragsersteller

Ja, was ich gerade die ersten 10 Minuten sah, sieht brauchbar aus, um jemanden mit erstmals mit dem Thema Scientology zu konfrontieren.

Danke Dir!

Ich finde eher man sollte froh sein, wenn man noch nichts von dem Verein gehört hat.

HerbertG3511  24.09.2023, 02:19

wieso ? ist doch toll der Tom Cruise

Sunnyday1981  24.09.2023, 02:20
@HerbertG3511

Als Schauspieler ja. Charakterlich find ich ihn etwas bedenklich (zumindest wenn man nach seinen Ex-Frauen geht).

Hier eine Rezension des Buches Dianetik:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwixu46y-MGBAxUo2wIHHcu0Be8QFnoECCgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fromm-gesellschaft.eu%2Fimages%2Fpdf-Dateien%2F1950b-d.pdf&usg=AOvVaw1gQkcb1-rE0sYxEnlPFvB-&opi=89978449

Scientologen sind als Sekte deklariert. Vor allem junge Leute, die gegenwärtig gerade Krisen durchmachen und sich sehr für andere Denkweisen als die etablierten interessieren sind oft Opfer von Sekten. Er solte sehr kritisch mit den Ansichten von Hubbard und Co. umgehen.

Mannimanaste
Beitragsersteller

ziemlich vernichtende Rezension eines Buchs, von dem @SchweizOffizial in seiner Antwort auf meine hier gepostete Frage sagt, es stünde "die Wahrheit" drin. ;)