Mathe gfs über das thema zinsrechnung.. doku?

1 Antwort

Zuerst einmal theoretisch. Wo begegnet uns überall die Zinsrechnung im Alltag? Beispiele nennen. Deshalb lohnt es sich, dass man dieses Thema beherrscht.

Dann erklärst du, was pro Cent bedeutet. Und dann wieder Beispiele, in die du die Mitschüler ruhig einbeziehen kannst. Das lockert auf. Bsp: 10 Prozent von Hundert. 10 Protenz von 50. 1 Prozent von 50... Usw und dann mit den Zahlen spielen.

Oder... es ist Schlussverkauf und es gibt 30 Prozent auf die Hose, die 40€ kostet. Wie überschlägt man das im Laden?

Die Dinge, die man wissen muss:

Hälfte: 50./.

Viertel: 25./.   Usw

Danach geht es an die Formel:

Prozent= W/G

W ieviel  vom (/) G anzen  = Prozent/100

Und der Dreisatz mit ein paar Aufgaben. Die bekommst du im Internet zu Hauf.

Wenn da alle verstehen, hast du viel erreicht 😀. Hassthema von vielen, obwohl nicht schwer.