Welche dieser Schul-Fächer habt Ihr als Schüler/-innen am meisten gemocht?

die Frage gilt für sowohl für alle diejenigen, die jetzt die Schule besuchen als auch für ehemalige SuS

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Geschichte 27%
Musik 19%
Physik 15%
Politik 12%
Chemie 12%
Geografie 12%
Wirtschaft 4%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Physik

Hier lernt man, wie die Welt wirklich funktioniert.

Alles ist Physik, nichts ist nicht Physik. Die Grundlage von allem.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Stimmt. Und auch Bio und Chemie ;)

realsausi2  21.06.2022, 19:26
@CorgiMcweasel

Ja, diese Disziplinen sind aber im Grunde Teilbereiche der Physik.

Physik > Chemie > Biologie.

Geschichte

Hallo,

ich interessiere mich am meisten für Geschichte und Politik, was bei uns in Österreich ein Fach ist. Auch GWK (Geografie und Wirtschaftskunde) finde ich in einigen Bereichen - vor allem im wirtschaftlichen Teil - spannend.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Physik

Hey CorgiMcweasel!

Ich mag Physik sehr gerne. Was irgendwie komisch ist, weil man ja immer sagt, dass, wenn man Physik mag, mag man auch Mathematik und umgekehrt, aber ich bin weder gut in Mathe noch mag ich sie. 😅 😂

Trotzdem habe ich ein Talent für Physik und mag das Fach auch sehr.

Leider haben wir (=meine Klasse & ich) heute mitbekommen, dass unser Super-Physikprofessor den Job als Lehrer nicht weiter macht - weil es ihm zu stressig geworden ist - und er lieber in der Informatik anfängt. 😢

Ist zwar schade, weil heuer die drei besten Professor*innen gehen und wir jetzt nur mehr eine einzige liebe Professorin (in Mathe) haben, aber vielleicht - wer weiß - kommen ja nette Professor*innen nach. 😊

Hier noch die persönlichen Platzierungen von mir der anderen genannten Fächer:

  1. Physik (unser Lehrer geht wie gesagt😢, hab ein bissl Talent dafür)
  2. Geographie (unsere Lehrerin geht da leider auch😢, mochte es vor allem wegen der Lehrerin)
  3. Geschichte (haben leider einen blöden Lehrer, aber das Fach ist super😍)
  4. Wirtschaft (ist bei uns mit Geo in einem, aber den Teil mag ich etwas weniger...:/)
  5. Musik (eigenartige Lehrerin, langweiliges Fach)

PS: Chemie bekomme ich erst im nächsten Schuljahr (also in ein paar Monaten 😅 😂) und Politik ist bei uns nur Wahl-Pflicht-Fach ab nächsten Jahr (d.h.: Man muss es nicht besuchen, man kann sich aber anmelden und muss dann kommen) und ich hab mich nicht angemeldet, weil mein Vater Politikwissenschaftler ist, mein Großvater Politiker war, meine Mutter Politikerin ist und ich deswegen viel weiß, aber ich wäre trotzdem gegangen, wenn ich nicht jeden Nachmittag etwas vor hätte. :/

Liebe Grüße.

IA3007  16.05.2023, 11:31

Schön das zu hören, denn ich selbst Physik studiert habe. Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, wie man in Physik weiterkommt, ohne wenigstens ein wenig in Mathe fitt zu sein. Wie bekommst du das hin? Bzw. was für Themen habt ihr dort?

LenaRuth4  28.05.2023, 14:16
@IA3007

Ich weiß auch nicht, wie das geht...wir haben bis jetzt in Physik halt erst 5 Formeln oder so gelernt und außerdem tu ich mir bei Mathe vor allem bei Gleichungen und Geometrischem Zeichen schwer - das kam bis jetzt in Physik gar nicht vor.

Geografie

Erdkunde fand ich richtig interessant

Geografie

Kann mich zwischen Erdkunde und Musik schlecht entscheiden, aber da Musik manchmal auch ziemlich trocken sein kann, gehe ich auf Erdkunde/Geografie.

Die Themen sind sehr abwechslungsreich, angefangen von Klima und Geologie über Globalisierung bis hin zur Wirtschaftspolitik.