Welche dieser Parteien würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Heimat (NPD) 35%
MLPD 24%
SGP 18%
Der 3. Weg 12%
DKP 6%
Die Republikaner 6%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
SGP

Die SGP klingt gut. Nicht perfekt, aber perfekt gibt es in der parlamentarischen Demokratie auch selten. Zu mir als pazifistischen, religiösorientierten, antiautoritären, demokratischen Sozialisten/Anarchokommunisten/Anarchosyndikalisten (Finales Ziel ist letztendlich dasselbe, in Schubladen ordnen finde ich unsachdienlich), passt von den genannten jedenfalls die SGP am besten. Der gute Trotzki hatte schließlich etwas gegen Kapital-Bourgeoisie und Stalin gleichermaßen.

SGP

Ich würde in keinem Universum eine dieser Parteien wählen. Hätte ich aber keine Wahl und MÜSSTE ein Kreuz setzen, dann für die SGP

Mit Nazis will ich nichts zu tun haben.

leChatNoir267  19.02.2024, 12:27

Rein aus Interesse, da ich die rote Flagge in deinem Profil gesehen habe: Was für einer Partei/linken Position würdest du dich zuordnen, wenn ich fragen darf?

erikbhrdt  19.02.2024, 14:11
@leChatNoir267

Ich zähle mich ungern zu einer bestimmten Richtung. Ich bin links eingestellt, aber weder Parteimitglied, noch Sozialist oder Kommunist. Ich bin ganz einfach sozial eingestellt und wünsche mir ein sozial und wirtschaftlich gerechteren Kapitalismus. Anders als viele Linke, bin ich von der Kompetenz eines sozialistischen Staates nicht überzeugt. Ich glaube, dass man den Kapitalismus nicht ganz abschaffen kann und eher darauf angewiesen ist, gegen Weltmächte, Monopole und die Industrie vorgehen zu müssen. Eine tatsächlich SOZIALE Marktwirtschaft und mehr Eingrenzung und Kontrolle der Unternehmen.

Und natürlich alles andere was Gleichstellung betrifft. Vermögenssteuer, Erbschaftsteuer, Gleichstellung von Mann und Frau, klimafreundliche ZUKUNFTSORIENTIERTE Politik und mehr gegen Rechtsextremismus tun.

erikbhrdt  19.02.2024, 14:14
@leChatNoir267

Ich denke, wenn du Parteien als Orientierung haben willst, dann schau mal bei der Partei der Humanisten rein. Vielleicht auch teilweise bei der Tierschutzpartei. Die PARTEI finde ich auch nicht schlecht, wobei das ja am Ende eher eine Satirepartei bleibt ohne realistische Ziele.

erikbhrdt  19.02.2024, 14:20
@erikbhrdt

Dass es einen gerechten Kapitalismus nicht geben kann, ist mir klar. Ich sehe jedoch einfach kein perfektes System, welches die Schwächen des Kapitalismus beenden kann und gleichzeitig gut genug ist um Bestand zu haben. Viele der linken Ideen sind schön und utopisch, jedoch beim Blick auf die Gesellschaft für mich persönlich einfach nicht umsetzbar.

leChatNoir267  19.02.2024, 15:14
@erikbhrdt

Da bin ich zwar aus zahlreichen Gründen völlig anders eingestellt, weshalb diese Parteien auch nicht meinen Interessen entsprechen, aber das in aller Theoriefülle zu erläutern würde hier einfach den Rahmen sprengen - insofern einfach: Güße von Linkem zu Linkem✌🏻

erikbhrdt  19.02.2024, 15:35
@leChatNoir267

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Unterschiede darf es auch im linken Spektrum geben. Grüße zurück. :)