Welche Deutsche Lok findet ihr am schönsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die E10 (mit Bügelfalte) und E40/50

Die ET30 waren meine Lieblingszüge und auch die ETA150 fand ich toll (vor allem im Winter. Urgemütlich mit Glühbirnenbeleuchtung und Webasto-Heizung)

Die V200 (DB) und Lollo, aber auch die V100(DB)

Und bei den Damploks die T18, P8 und die 44er

Giovanni47  18.07.2022, 18:32

Bei der speziellen E 10 völlig einverstanden, auch die E18 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie meinen Zügen sehr selten vorgespannt war. Und dann habe ich auch ausländische Favoriten.

Stadewaeldchen  18.07.2022, 18:40
@Giovanni47
Und dann habe ich auch ausländische Favoriten.

Ach ja, die hab ich auch. Die Class 37 der BR zum Beispiel. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Giovanni47  18.07.2022, 18:43
@Stadewaeldchen

Aber die E 19 war ja recht ähnlich und so wurden die 4 Loks um 1970 zwei Jahre lang von Hagen aus eingesetzt. Aber offenbar kamen die Lokführer nicht klar und so kamen sie wieder nach Nürnberg zurück.

Stadewaeldchen  18.07.2022, 18:45
@Giovanni47

Die E19 hab ich 1985 bei der Jubiläumsausstellung in Dahlhausen zum ersten mal gesehen. 1970 war ich erst 1 Jahr alt...

Hallo Nordmende,

ich war kürzlich im DB-Museum in Nürnberg und da steht eine 05 mit Stromlinienverkleidung - sehr beeindruckend.

Spätestens als die DB ihre Loks in hellhimbeerrot gestrichen haben, ist es rum für mich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nordmende
Beitragsersteller

Ich war neuerdings auch ihm DB Museum wegen dem 9€ Ticket so komme ich auch auf die Frage.

Nordmende
Beitragsersteller

Bin der selben Meinung das Weinrot war viel schöner als das jetzige rot.

Die BR 18 201 der DR ist mit Abstand die schönste Lok von DB und DR.

Bei den Dieselloks ist die BR 119 der DR ganz vorne mit dabei.

Woher ich das weiß:Hobby

V 100 Reichsbahn und sächsische BR 38

Woher ich das weiß:Hobby

BR 50 mit diesem Häuschen auf dem Tender.

Giovanni47  18.07.2022, 18:58

Ohne " Häuschen" gefiel sie mir viel besser.

Carsten1  22.08.2022, 10:48

Das "Häuschen" auf dem Tender ist für Begleitpersonal von Güterzügen gewesen. Insgesamt nennt sich diese Bauart "Kabinentender" und wurde nur mit einigen Loks der BR 50 gefahren.