Warum ist so Ein kleiner Signalflügel im Führerstand in alten Diesel und E-loks?

1 Antwort

Das ist richtig.

https://www.youtube.com/watch?v=Q8NL2ER-G8s

Das wird im Video ab Minute 18 angesprochen.

Das ist ein Überbrückungsschalter mit einer Signalfahne. Das kann dem Fahrdienstleiter am Bahnhof anzeigen, dient aber eher als Signal für den Lokführer selber da der das Ding ja ständig vor seinem Gesicht hat wenn der Schalter auf Überbrückung steht. So kann der dann nicht aus versehen unbemerkt eingeschaltet bleiben.

Ich denke, dass man das mit dem Fahrdienstleiter im Nachhinein dazu genommen hat, primär geht es wohl nur darum, dass der Lokführer sofort sieht, dass die Überbrückung an ist und dann entsprechend vorsichtig handeln muss oder das Ding aus schalten falls das irrtümlich aktiviert wurde.

Ohne Strom auf der SiFa gehen die Ventile der Bremsleitungen auf und es kommt zur Zwangsbremsung. Der Schalter (oder ein Ventil) verhindert das. Und da ist dann eben diese auffällige Fahne dran.

Woher ich das weiß:Hobby