Welche der Parteien wird den größten Zuwachs holen bei der nächsten Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

BSW 61%
AfD 28%
DAVA 6%
Volt 3%
CDU 3%
Die Linke 0%
SPD/FDP/Die Grünen = Ampelkoalition 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
BSW

Das ist absolut klar.

Denn das BSW kommt von 0% und hat schon bei der Europawahl den größten Stimmenzuwachs verbuchen können, obwohl sich Wähler des BSW von allen Parteien am wenigsten für Europapolitik interessierten, die Partei erst einige Monate alt ist und zudem noch keine ausgebauten Strukturen hat.

All das wird im Sommer 2025 schon sehr viel besser sein, weshalb ich 12% für realistisch halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  15.06.2024, 22:02

Herzlichen Dank für den 🌟.

CDU

Wenn man augenblickliche Meinungsumfragen zu Grunde legt werden CDU, AfD und BSW jeweils um ca, 6% wachsen, wobei die CDU sicherlich, noch das größere Potenzial hat.

BSW

So gerechnet natürlich BSW, wenn man es relativ sieht. BSW wird einen Zuwachs von 100 % holen, allein weil sie das 1. Mal antreten.
In Prozent würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die AfD hat letztes Mal 10,7 % erreicht und bei der EU-Wahl 15,9 %. Bei der nächsten Bundestagswahl vermute ich da noch ein bisschen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
BSW

Das ist zumindestens meine Vermutung

BSW

BSW dürfte wohl von 0% auf so 7-9% kommen, also ein Zuwachs von 7-9%