Welche Deckengröße bei 115cm Rückenlänge?

4 Antworten

115 ist dann die richtige Größe. die nächste Größe wäre 125, damit sähe er vermutlich wie ein Ritterpferd aus...zumindest geht es meinen beiden so, wenn sie statt 105 115er Decken tragen...

Wenn es die Decke in 115 zu kaufen gibt, kannst du die kaufen. Ich persönlich kenne eig nur die 10cm Schritte, also 110cm, 120, 130.... Dann würde ich 120 kaufen.

Ich persönlich mag es lieber wenn die Decken etwas lockerer liegen, anstatt eng an die Haut des Pferdes gepresst zu sein. Wenn ich die Wahl hätte würde ich also lieber ein paar cm größer wählen.

horsess  10.03.2018, 10:47

Echt? Ich kenne nur 115 125 135 145 usw..🤔

Fuchs94  10.03.2018, 11:00
@horsess

Ich muss dazu sagen- ich besitze genau 2 Abschwitzdeckenfür mein Pferd- und die sind schon ca. 10 Jahre alt . Sooo oft kaufe ich demnach keine Decken, scheinbar hat sich da der Markt mittlerweile erweitert :D

horsess  10.03.2018, 11:38

Achso okay hahah.

115 sollte passen, das ist ja die Rückenlänge.

Allerdings musst du auch gucken, ob die Schulter passt. Das geht eigentlich nur über anprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist er noch der trockeney schmale Typ? 115

,ist er pummelig mit hengsthals/speckhals? 120

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.