Welche CPU für GTX 1080Ti?

6 Antworten

Für die Grafikkarte reicht praktisch jeder mittelprächtige Prozessor aus, ich würd aber mindestens einen 6 kerner mit 12 threads kaufen. Gibt echt viele saubillige gute B450 Boards, daher liegt man mit nem Ryzen auch nicht falsch. ich würd den ryzen 5 5500 nehmen und dann https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1482/sCategory/16 da kannst du auch grad noch nen 16 kerner drauf nachrüsten bei Bedarf. und hat auch usb bios flashback, das kannst du auf youtube mal schauen, falls der prozessor nicht sofort erkannt wird, einfach per usb stick updaten

Bei Intel machst du, wenn du auf ein gutes P-/L-Verhältnis aus bist, mit der 12. Generation aktuell absolut nichts falsch. Ein i3-12100F (ein Quad-Core mit 8 Threads) kommt in sehr vielen Spielen an einen Ryzen 5 5600X ran und kostet mehr, als die Hälfte weniger, produziert weniger Abwärme und verbraucht recht wenig Saft. Wenn du von der Kernanzahl her ein bisschen mehr Wumps brauchst, dann reicht da auch ein i5 12400F.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Da würde ich mindestens einen i3 12100f nehmen, besser noch i5 12400f oder Ryzen 5 5600(x).

Als mainbaord für Intels lga1700 kann ich dieses hier empfehlen. Für AMD kann man jedes beliebige B550 Board ab ca 80€ nehmen.

Guten Tag,

also was Preis Leistung angeht da würde ich zu Intel tendieren, wenn du das beste vom besten haben möchtest gäbe es den Intel Core i9 12900k.

AMD Optionen:

  • AMD Ryzen 7 5800X (ca. 300€)

Intel Optionen:

  • i3-10105F (Unter 100€)
  • i5-12400F (Unter 200€)
  • i7-12700KF (Knapp über 400€)
  • i9-12900K (Beste Gaming CPU zurzeit. Ca. 640€)

Also meine Empfehlung ist entweder der i5-12400F der is perfekt in der Mid-Range Gaming Bereich. Der i5 hätte den LGA1700 Sockel wenn du dafür ein Mainboard brauchst und es relativ kosten günstig sein soll dann würde ich das ASRock B660M Pro RS empfehlen.

Zu der AMD CPU gibt es nicht viel zu sagen im Vergleich zu dem i5 sind diese 2 CPU's fast identisch was Leistung angeht, hier und da hat mal die AMD CPU mehr Leistung aber der i5 dann wieder in den anderen Sachen besser also kann man sagen das die 2 CPU's ziemlich gleich sind.

Hoffe es hat dir geholfen :) Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich gerne.

LG HerrBRENNER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

markN  23.06.2022, 14:04

Na ja, den 12900K noch als beste Gaming-CPU zu bezeichnen, während der 5800X3D mit dieser CPU den Boden für weniger Geld wischt... Wir können uns drauf einigen, dass der 12900K abseits vom Gaming auch für professionelle Anwendungszwecke bestens geeignet ist. Aber wenn der Schwerpunkt eher auf Gaming liegt, würde ich da eher den Ryzen 7 5800X3D empfehlen.

HerrBRENNER  23.06.2022, 14:48
@markN

Also in einem Punkt sind wir uns da aufjedefall einig der i9 ist wie du schon gesagt hast für Anwendungszwecke besser. ABER der i9 hat eine bessere Singlecore Performance sowohl auch bessere Multicore Performance, auch in Gaming Benchmarks wie zb 3D Mark Time Spy um längen bester ab als die AMD CPU.

Wenn man denen nicht vertraut gibt es auch etliche "echte" Gaming Benchmarks wo die beiden CPU's wirklich auf Augenhöhe sind. Ich meine klar es gibt Games wo Teilweiße die AMD CPU 100-150 FPS mehr hat aber da liegen wir bei Zahlen auf die kaum jemand spielt. Zb.:

Rainbow Six Siege: AMD - 764 FPS | Intel - 688 FPS

CS:GO: AMD - 684 FPS | Intel - 680 FPS

Cyberpunk: AMD - 214 FPS | Intel - 213 FPS

Far Cry 6: AMD - 183 FPS | Intel - 169 FPS

Also ich würde mal sagen das die 2 CPU's da ziemlich ähnlich sind und man da aufkeinenfall von "Boden aufwischen" sprechen kann :D

Aber mit der AMD CPU hat man natürlich mehr Cache deswegen würden auch sehr viele Sachen schneller passieren als mit der Intel CPU. Da muss ich aber mal wieder ein großes ABER benutzen. Der Ryzen 7 5800X3D ist so oder so nur ein Lückenfüller und meiner Meinung nach absolut nicht wert zu kaufen, da würde ich lieber auf die neue Zen 4 Abwarten.

Und wie gesagt nur MEINE Meinung ich würde nie jemanden den Ryzen 7 5800X3D empfehlen der einen neuen PC bauen will. Wenn man eine zu schwache CPU hat und man möchte upgraden dann ja dann würde ich auch den 5800X3D empfehlen aber nicht bei einem neuen System. Da ist man mit Intel Momentan noch besser dran, die CPU's sind halt relativ nah beieinander was Leistung angeht und mit der Intel hat man auch noch eine viel bessere Performance was zb.: Adobe, Videoschnitt oder Design angeht.

markN  23.06.2022, 15:54
@HerrBRENNER

Ich würde bei der Nicht-Empfehlung des Ryzen 7 5800X3D mit gehen, wenn man sagt, dass AM5 ja schon vor der Tür steht und die AM4-Plattform dadurch an Zukunftssicherheit verliert. Aber wenn ich mir mal den Preis von dem 5800X3D und dem 12900K betrachte. Ja, Intel hat halt mit der Brechstangen-Methode das Ding bis zum Anschlag geprügelt und somit die bessere Performance auf dem Papier, in Performance-Benchmarks (3D-Mark, Cinebench, CPU-Z, GeekBench usw.) und in manchen Spielen.

Allerdings in Kombination mit Mainboard, RAM und gescheiter Kühlung einfach zu teuer und wird das Ding (z.B. durch die Benchmarks) bis zum Anschlag belastet, versuch dann mal einen Stromverbrauch von 240W und leicht darüber hinaus, sowie die dadurch entstehende Abwärme zu bändigen... Da haben schon AiO-Wasserkühlungen Probleme damit... Ich würde den 12900K(S) wirklich nur an Enthusiasten empfehlen. Auch wenn man sonst im Alltag von diesen 240W Peaks nicht viel mitbekommen wird. Aber den 5800X3D bekommt man gerade für um die 430€, ein B550-Mainboard kostet nicht die Welt, wie es aktuell die Z690-Mainboards tun und den 5800X3D kannst du mit einem gescheiten Luftkühler arbeiten lassen.

Der 5800X3D ist in seiner Königsdisziplin (Gaming) da schon deutlich effizienter, günstiger, setzt keine hohen Rahmenbedingungen voraus und schlägt den 12900K(S) mit einer technischen Raffinesse. Wie gesagt: Der 12900K ist dafür zwar der bessere Allrounder. Aber leider scheint Intel die Performance auf Kosten der Effizienz zu erzwingen. Daher geht von meiner Seite eine deutliche Nicht-Empfehlung an den 12900K(S). Da würde ich eher zum 12700K(F) greifen.

ryzen 5 3600(x) oder ryzen 5 5600x

ILM321  23.06.2022, 13:31

Den 3600 würde ich nicht mehr empfehlen. Kostet grob 150€ und ist langsamer als der i3 12100f für ~120€. Der kleine i3 hält in gaming meistens sogar mit dem 5600x mit

MichaelSAL74  23.06.2022, 13:30

und selbst ein 5600 oder gar 5500er ist vollkommen ausreichend

mottral  23.06.2022, 13:31
@MichaelSAL74

oder halt dass Intel Gegenstück dazu, ist eigentlich ziemlich egal, sind alle Recht gut (die neuen Modelle)