AMD Ryzen 7800x3d oder i7 14700k (oder neuer)?

8 Antworten

Nehm da lieber einen 12 oder 16kerner. Weil gaming ja auch dabei ist, optimalerweise einen 7900x3d oder 7950x3d.

Meine Empfehlung wäre AMD.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

wenn Du Rendern und alles willst, dfnn geh auch nen 7900x3D oder 7950x3D, da dann aber bitte nem X670E-Board, wenn dann richtig

ODER Du wartest auf die 9000er 3D, die sollten wohl noch vor Weihnachten antraben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Nimm da lieber den 7800x3d. Man kann den auch für Videoschnitt und so verwenden. Ein Vorteil ist auch, dass er weniger Strom verbraucht. Außerdem ist der momentane Intel Sockel tot. Bei Am5 hast du mehr Upgrademöglichkeiten. Die Allgemeine Intel Problematik sollte bekannt sein.

BigBenGermany  07.10.2024, 20:54

Bei Intel wurde das Problem gelöst. Das betrifft keine neu gekauften CPUs mehr. Man sollte aber schon trotzdem schauen, ob die installierte Bios Version nicht älter als August 2024 ist. Da muss ein post August 24 Bios drauf. Beim Rest gebe ich dir Recht.

Wenn der PC jetzt sofort sein muss, dann solltest du einen Ryzen nehmen.

Wenn der aber noch Zeit hat, dann warte erstmal auf die 15th Gen. von Intel, da die nen neuen Sockel bringt für die nächsten Generationen sowie weitere Neuerungen.

Der Intel Prozessor ist sogar im Moment ein bisschen günstiger, aber ich würde den nicht kaufen wegen den Problemen (es kann ja sein, dass du einen angeschlagenen erwischst, das heißt aber nicht, dass du einen bekommst, der garantiert ausfallen wird). Andererseits hat Intel deswegen die Garantie schon um zwei Jahre verlängert

Mein Tipp: Erstmal abwarten und schauen was Intel so bringt (Intel soll angeblich mit der 15th Gen. z.B. bis zu DDR5-6400 unterstützen).

Meine Empfehlung: Warten bis die neuen Gens raus sind!
Intel veröffentlich in den nächsten Tagen, AMD könnte demnächst, bzw. spätestens Anfang nächsten Jahres veröffentlichen.

Der 7800X3D ist für deine Musikbearbeitung und Videobearbeitung nicht gerade der Beste. Die Multi Core Leistung ist da weniger toll. Bei Games gibt es derzeit aber keinen besseren.
Bei Multicore Anwendungen wäre der 14700K wesentlich besser.

Daher musst du entscheiden was für dich wichtiger ist, Content oder Gaming.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.