Welche CPU kombiniert perfekt mit der GeForce GTX 770?

verreisterNutzer  04.07.2022, 21:14

Welche Intel Core i5 hast Du momentan genau , wieviel RAM , und wieviel VRam hat Deine GTX 770 ? ( Die GTX 680 / 770 gab es mit 2 oder 4 GB )

gobbanana
Beitragsersteller

I5-650, leider ein sehr schwacher, ich habe zurzeit 8 Ram, und meine Grafikkarte hat 4GB VRam.

3 Antworten

Du kannst leider nicht einen beliebigen Prozessor in dein Mainboard verbauen, das beste, was geht, ist vermutlich der i7-870 und das ist nunmal immer noch ein 13 Jahre alter Prozessor der heute mit so ziemlich allem überfordert ist.

Du bräuchtest also ein neues Mainboard und neuen RAM

Mit einem Ryzen 5500 (125€), einem MSI B550-A Pro (105€) und 16 GB RAM (63€) wärst du bei 293€. Das sollte mehr als schnell genug sein für diese Grafikkarte.

Ob es schnell genug für dich ist, kann ich natürlich nicht sagen, denn die Grafikkarte wäre dann der nächste Flaschenhals, und die ist eben auch nicht besonders schnell.

Zudem muss man natürlich prüfen, ob das Mainboard mit dem jetzigen Gehäuse und Netzteil kompatibel ist. Gerade Dell hat da manchmal gerne abgefahrene Eigenkonstruktionen die für Kompatibilitätsprobleme sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich für die Grafikkarte kein Prozessor mehr. Wenn du ein aktuelles Modell nimmst, dann ist dieses deutlich zu stark. Das macht aber nicht unbedingt etwas aus. So kannst du dann später mal noch die Grafikkarte upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine GTX 770 ist in der 4GB - Variante durchaus ein interressantes Produkt gewesen , aber Deine i5-650 ist tatsächlich nur eine Duaklcore-CPU mit 4 SMT-Threads .

Da die i5-650 die Plattform LGA 1156 nutzt , könnte da für Dich eine i7-870 für ganz kleines Geld mit 4 Cores / 8 Threads je nach Spiel durchaus interressant werden .

Welches Mainboard hast Du , und wo liegt Dein derzeit mögliches Aufrüst-Budget ?

gobbanana
Beitragsersteller

Mein Mögliches Aufrüst-Budget, liegt bei 300 Euro und mein derzeitiges Mainboard ist das Model 054KM3 von den Herstellern von Dell Inc.

verreisterNutzer  04.07.2022, 21:38
@gobbanana

Dell , da befürchte ich masive Einschränkungen bei der Aufrüstbarkeit auf dem Board . Bewegen wir uns hier in die passende Richtung Deines Mainboards ?

https://www.ebay.de/p/10020333929

Wenn ja , dann raus mit dem alten Ranz und für 300 Euro was anständiges incl. etwa 60 Euro für ein modernes Netzteil rein .

gobbanana
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

danke für die Hilfe, aber mein Netzteil ist wahrscheinlich eins der besten Teile grad in meinem PC 600 Watt sollte ausreichend sein, trotzdem danke hat mir sehr geholfen!

verreisterNutzer  04.07.2022, 22:23
@gobbanana

Wenn Du Board & CPU gegen etwasRichtiüung Intel Core i 4000-Series ( Haswell ) oder neuer , bzw. AMD Ryzen austauschen wollen würdest , so achte bitte DANN auch auf den ATX - Standard Deines Netzteils .

Zu alte PSU unterstützen mitunter noch nicht den Haswell C6 - Lowest Power - Status .