Welche Bücher lest ihr am liebsten?

17 Antworten

Am liebsten (Auto-) Biographien (< hat i.d.R. nix mit Autos zu tun) und Kochbücher, die Informationen zu den Gerichten haben - als Herkunft, Tradition, Geschichten, etc.

Thriller/ Krimis - ich bin absoluter Vielleser - lese monatlich 10 - 12 Bücher mit jeweils ca. 400 Seiten.

Narrativium  25.08.2024, 12:58

Welche Genres liest du bevorzugt? Nur in deutscher Sprache oder auch in Fremdsprachen? Ich bezeichne mich auch als Vielleser, je nach Sprache weniger oder mehr als deine genannte Zahl.

Zur Ablenkung oft was Unterhaltsames, also eine Rom Com oder ähnliches. Als ernsthafter Zeitvertreib, bei dem ich mich auf das Thema fokussieren will, liebe ich traurige Geschichten. Generell welche, die einen zum Nachdenken bringen.

"A Little Life" hab ich mit 13/14 gelesen, war wahrscheinlich auch nicht das Schlauste. Aber das Buch gefällt mir wirklich gut. Weil ich das aber nicht einfach so stehen lassen will, möchte ich angesprochen haben, dass man vor dem Kauf unbedingt die Triggerwarnungen begutachten sollte. Hab ich nämlich auch nicht gemacht.

Ein anderes Buch, was mir ziemlich gefällt, war "The Book Thief". Also generell Geschichten, die dem ein oder anderen schnell zu langweilig werden könnten. Aber mir gefällt diese Art von Büchern

Fantasy und Sci-fi Bücher, selten auch andere, solange Übernatürliche Elemente vorhanden sind.

Am liebsten wenn alles erfunden ist. Bücher, die auf tatsächlichen Ereignissen oder Personen basieren, sind nicht so meins.

Woher ich das weiß:Hobby

Romane und Thriller, die gut recherchiert sind und meinen Horizont erweitern. Aber auch eher leichte Lektüre wie Krimiserein von Eberhofer über Kluftinger und Brunetti bis Dupin (das sind die Protagonisten, nicht die Autoren).

Von historisch bis Sci-Fi ist da alles dabei, aber weder Fantasy noch Schnulzen.

Bevorzugte Autoren: Schätzing, Kerr, Harris, Hillenbrand, Brandhorst ...

wilees  25.08.2024, 12:59

Hast Du schon mal Michael Tsokos gelesen?

Zalla55  25.08.2024, 14:33
@wilees

Nein, kannte ich bisher nicht. Der Rechtsmedizinthriller Mit kalter Präzision klingt schon gut. Werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp.

So ähnliche Themen kenne ich von Simon Beckett (Chemie des Todes usw.), den kann ich auch empfehlen.

wilees  25.08.2024, 14:38
@Zalla55

Speziell dieses Buch hatte ich auch als erstes Buch von ihm und habe mir folgend weitere besorgt.

Tsokos gefiel mir besser als Beckett.

Übrigens die "Fortsetzung" von .... Mit kalter Präzision .... Mit kaltem Kalkül erscheint am Montag den 2.9.. ich warte schon drauf.