Welche Bremsscheiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es immer nur eine einzige Ausführung die passt.

Allerdings viele Hersteller. Mit einem Markenhersteller wie ATE liegst du da zumindest nicht schlecht.

Smartass67  26.09.2024, 16:56

Nichts geht bei Bremsscheiben über ATE. 😎

Hallo

es gibt Stahlguss, Grauguss, Sphäroguss, Hartguss, Duplexguss (Buderus) bei Sportwagen gibt es noch Aluminium Reibscheiben und Keramik Komposite.

Jede Bremsscheibentype hat Vorteile und Nachteile und man bekommt was man bezahlt. Stahlguss ist kostengünstig aber kann beim Überhitzen Reissen, sich verformen oder ausglühen/weichglühen und danach rosten die Scheiben. Grauguss ist Hart im Nehmen überlebt ausglühen aber nicht ohne Rissbildung. Sphäroguss ist das leichteste Material aber weniger Robust als Grauguss. Zu jedem Bremscheibentyp gibt es einen optimalen Reibbelag

Alfa OEM ist ATE, die italenische Polizei vor allem in Norditalen (Tirol) fährt Tarox G88, geschlitzte Sebro oder aufgekokelte Brembo Duplexguss Bremsscheiben. Auch wenn die nur um 50% der Standzeit der Werks ATE erreichen und das 2-4 fache kosten. Diese Bremsscheiben werfen sich nicht oder bekommen Hitzespot am Limit

Die ATE Powerdisk sind im Prinzip von Sebro und werden mW auch bei Sebro gefertigt. Sebro macht mw nur noch Sphäroguss bzw das was der Kunde zum Bearbeiten anliefert.

Normalerweise ist die Bremsanlage darauf ausgelegt das Auto mit voller Beladung aus V-Max in möglichst kurzer Strecke "runterzureissen" auch wenn die Bremse rgendwann anfängt wegzufaden. Das Problem ist dass nach so einer Aktion wenn das Auto steht die glühenden Bremscheiben ohne Fahrtwind sich verformen oder reissen. Das ist für die meisten Autohersteller OK bzw der Optimalpunkt der Konstruktion. Es gibt aber Hersteller die haben 10 Vollbremsung nacheinander im Lastentalog oder das man mit Vollgas das Stilfser Joch runterbrettern kann und anschliessend noch weiterfahren.

Gratulation zu dem Auto.

Das Angebot ist recht groß. Mit einer bekannten Marke wie z. B Brembo oder ATE kannst du eigentlich nicht falsch machen.