Warum fahren so wenige einen Alfa Romeo, ich wollte mir einen zulegen, welche Erfahrung habt ihr mit ihm gemacht?

7 Antworten

Hallo
Ich fahre seit 20 Jahren Fiat und Alfa. Hatte in der Zeit einen Fiat Punto, einen Fiat Brava, einen Alfa 147 und einen Alfa 159.
Den Punto fuhr ich nur 4 Jahre. Ausser Benzin und Öl nachfüllen, hatte ich damit keine Kosten. Den Brava fuhr ich 7 Jahre: auch keine Probleme. 

Bei Alfa muss man sich halt die einzelnen Modelle genau anschauen und sich informieren, welches die Problempunkte sein können. Der 147er hatte den 2-Liter TwinSpark Motor. Das wird halt teuer, wenn mal die Zündkerzen ersetzt werden müssen. Diese Spezialkerzen kaufste nicht mal eben im Baumarkt. Bei den 159er Benzinmotoren ist das Problem die Steuerkette, die zum Längen neigt. Nach etwa 100'000 km muss die in der Regel ersetzt werden, was auch relativ teuer ist. 

Es geht halt nichts über italienisches Design. Wenn einem das gefällt, nimmt man den Rest halt in kauf.

Ich fahre seit 12 Jahren Italiener, ich habe nie Probleme damit gehabt,so wie viele schreiben. Qualitativ sind sie auch um längen besser geworden als sie mal waren.Mir gefällt das Design der Fahrzeug. Momentan fahre ich einen Abarth 595 und bin mehr als zufrieden damit.

Die neuen Alfa Modelle sehen sehr gut aus, mein nächstes Auto wird entweder Giulietta quadrifoglio verde oder die Gulia nächstes Jahr. Fährt nicht jeder und ist auf jeden Fall ein Hingucker. Aber es ist Geschmackssache.

Leute die meinen ,dass Italiener nichts taugen sind entweder noch keinen gefahren, oder beziehen ihr fragwürdiges Wissen auf die alten Modelle von Fiat und Alfa die tatsächlich nicht so gut waren.

Man kauft sich ein Auto - z.b. einen Alfa Romeo ..
und muß natürlich irgendwann auch mal zur Werkstatt damit.

Man kann eine Hinterhof Werkstatt aufsuchen - Wenn der Mann davon Ahnung hat . bitte - die meisten wissen noch nicht mal das ein TwinSpark

pro Ventil 2 Kerzen hat - eine Haupt und eine Neben Kerze..