Welche Bremsbeläge brauche ich für meine Rennrad-Bremse?

2 Antworten

Du hast da Bremsschuhe, die Bremsgummis sind einzeln ersetzbar (von hinten aus- und einschiebbar, nach lösen der kl. Fixierschraube), und müssen nicht neu ausgerichtet werden. Die Bremsgummis sollten in der Länge passen, da gibt es wohl 2 verschiedene Längen. Ansonsten ist es aber auch nicht schlimm, wenn die zu kurz oder zu lang sind, zu lang einfach abschneiden. Die Breite passt immer.

Gut zum Felgenschonen, und für ein angenehmes Bremsgefühl ist ein weicher Belag. Das sind im Neu!zustand oft die farbigen Beläge, die aber leider auch oft aushärten, und dann wieder schlechter bremsen als die schwarzen Beläge, die es in verschiedenen Härten gibt.

Hayns  01.09.2024, 20:53

Zitat: treppensteiger:

... und müssen nicht neu ausgerichtet werden.

Wie bitte?

OK - ich denke, Du meinst die Bremsgummis selber, aber ...

... damit der Fragende nicht durcheinander kommt.

Wenn die abgebremsten Beläge es erforderten, die Bremse nachzujustieren (damit sie bremst), dann muss sie bei neuen Bremsbelägen ebenfalls wieder neu eingestellt werden.

Was du da hast, ist eine Rennradbremse, genauer gesagt eine Zweigelenkseitenzugbremse für Rennräder, doch 'Rennradbremse' reicht schon.

So sehen Rennrad-Bremsschuhe aus:

https://www.rosebikes.de/rose-adjust-race-bremsschuhe-road-2670926

Ist ein bisschen unüblich, doch die für V-Brakes lassen sich ebenfalls montieren. Youtube erklärt dir, wie das geht.