Welche Bohrergröße muss man nehmen?
Hallo Leute.
Ich muss bei mir zu Hause im Stallgebäude 30 cm Lange 12er Gewindestangen in ein Ziegelmauerwerk kleben mit Fischer FIS VT 300T-CL
Wenn ich das Loch mit einem 12 Bohrer bohre dann mit einem Kompressor Staubfrei ausblase und mit Kleber fühle hab ich ja kaum Klebstoff in der Wand wenn ich eine 12 Gewindestange mit einem 12er Bohrer bohre.
Wäre da nicht besser ein 14er Bohrer für die 12er Gewindestange den dann geht sie leichter rein und auch rund um die Gewindestange ist mehr Platz für Klebstoff.
Was meint ihr welchen Bohrer muss man für das reinkleben einer Gweindestange nehmen sodas auch ausreichend Kleber im Loch verbleibt? 12 mm oder 14 mm Bohrer?
Bitte um eure Ratschläge oder Fachwissen.
Danke im Voraus.
MfG Ich :)
6 Antworten
Steht normalerweise auf der Verpackung des Klebers, aber ja, ein 12mm Loch sollte genügen
ein 12er bohrer bohrt immer etwas größer als 12 ( etwa 12,2) und gie gewindestangen sind immer etwas untermaßig.....
es dürfte keine probleme geben...
Ich kenne das System Hilti Hit. Das ist im Prinzip das selbe.
Für eine 12 mm Ankerstange wird ein 14 mm Loch vorgeschlagen.
Bis zum Durchmesser 16 mm ist das Bohrloch immer 2 mm größer zu wählen. Darüber sind es dann 4 mm.
Der Grund ist ganz einfach. Der Kleber wird hinten ins Bohrloch gespritzt. Durch das Einschlagen der Ankerstange muss der Kleber von hinten nach vorne am Gewinde der Ankerstange vorbeigedrückt werden. Ist hier kein Platz, kriegst du die Ankerstange nicht rein, da sich der Kleber als hydraulischer Gegendruck hinter der Ankerstange aufbaut.
hatte mal so ein system von upat,da wurde ein glasröhrchen mit 2 komponentenkleber ins loch gesteckt und durch drehen und schlagen zertrümmert der glasstaub hat die bohrung aufgeraut und kleber mit dem härter vemischt.12er loch und 12er gewindestange so die vorgaben von upat.hab sie in schlagbohrmaschine gespannt und bis anschlag reingedreht.am abschluss war noch so kleiner ring mit kleber um die schraube die nach 15min voll belastbar war.
Hier die Daten von Fischer. Das ist zwar nicht genau der gleiche Anker, jedoch das System stimmt.
Auch hier wird eine Zugabe von 2 mm gegeben.
http://content.fischer.de/cbfiles/fischer/Zulassungen/TDB_02_FISV-FISA_F_%23SDE_%23AIP_%23V1.pdf
Ich meine12 mm sollten ausreichend sein.Du kannst zur Sicherheit auch bei einer Baufirma anrufen. Die geben gerne Auskunft.