Wieviel kostet es vier Löcher in Granit zu bohren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  einfeinfrag

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das 200€ kosten soll- aber ich denke, das kann auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Ruf doch einfach mal bei ein paar Steinmetzbetrieben an und frage nach.

Ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht- aber grundsätzlich ist das mit dem richtigen Werkzeug auch kein Hexenwerk. Vielleicht kannst du ja mal bei einem Steinmetz nachfragen, ob er ein Abfallstück für dich hat- dann kannst du es mal probieren. Aber ein guter Diamantbohrer ist auch nicht ganz günstig und nach 4 Löchern (je nach Dichte des Steins) kannst du damit wohl auch nicht mehr so viel anfangen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe sowas mal bei zwei Granitkugeln versucht - mit meiner Hobby-Schlagbohrmaschine hab ich's aber nicht hingekriegt.

Der örtliche Steinmetz (durch seinen Azubi) hat das dann für ein Trinkgeld (5 €) erledigt. Aufwand ca. 10 Minuten.

Bei einem "offiziellen" Auftrag hielte ich in deinem Fall max. 100 € für angemessen.

Das ist ein Projekt, bei dem es auf Präzision und sorgfältiges Arbeiten ankommt. 11-12 mm-Löcher sind auch ganz nette Oschis! Und das x 4!

Dass Granit zu den härtesten Gesteinsarten zählt, weißt du aber schon? Und dass Diamantbohrer ihren Preis haben?

Dazu noch das nötige handwerkliche Geschick - so kommt ein fairer Preis zustande!

Die restlichen 50 % sind Kosten des Gewerbebetriebs, Steuern, Abgaben, usw.

Wenn du kommentierst: "das geht mal gar nicht. Ich werde mich mit nem Steinmetz unterhalten müssen.", dann klingt das für mich latent drohend.

Ich denke mir, da könnte es gut möglich sein, dass du auf Granit beißt...!

Naja, mindestens Diamantbohrer. Lasst das lieber den Handwerker machen. Kostet nicht die Welt. Ist in max 20 Min gemacht. 200€ vielleicht bisschen mehr.

einfeinfrag
Beitragsersteller

Pro Loch 50€ kostet nicht die Welt ? Gehts noch ?

Stundenlohn 600€ ?

madtomax  09.05.2021, 06:11
@einfeinfrag

Leistung will bezahlt werden. Dann stümpert selbst rum und seid vom Ergebnis nicht sehr angetan.

einfeinfrag
Beitragsersteller
@madtomax

Klar soll jeder seinen Lohn erhalten aber das ist ABZOCKE !

einfeinfrag
Beitragsersteller
@madtomax

Ok Danke , aber das geht mal gar nicht. Ich werde mich mit nem Steinmetz unterhalten müssen.

Norina1603  09.05.2021, 10:56
@einfeinfrag

Das ist sowieso die beste Idee, meist sind die ja neben dem Friedhof, da sollte die An.-und Abfahrt auch nicht so sehr zu Buche schlagen!

einfeinfrag
Beitragsersteller
@Norina1603

So , nachdem ich beim Steinmetz war belaufen sich die Kosten ( abgerechnet nach Stundenlohn) auf 76 €.

Der Mann hat sich über den Peis von 200 € amüsiert und gemeint : Wir sind nicht die günstigsten weil wir auf Qualität arbeiten , aber 200 € wäre Unsinn und selbst der Preis von 100 € wäre unwarscheinlich.

So war's dann auch .

Meinen Dank an alle Beteiligten

einfeinfrag