Welche Blumen kann man gemischt in einen Topf einpflanzen damit es schön aussieht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mohn ist toll, aber nur sehr kurzeitig in Blüte. Eine fast wilde Diva, die sich in einem Topf nicht wohlfühlt. Daher ist Mohn auch niemals als Schnittblume geeignet.

Es gibt so tolle Sommerblüher, die sich sehr gut miteinander kombinieren lassen. Allerdings ist die Zeit für ein nettes Ensemble so gut wie vorbei. Man befasst sich damit ab Mitte Mai.

Jetzt kannst du noch auf der Resterampe einige Pflanzen abgrasen. Für Aussaat ist es viel zu spät.

Schleierkraut passt eigentlich immer. Aber Blumentöpfe finde ich für solche Ideen zu klein. Pflanzschalen bieten da etwas mehr Raum.

Ich bin in dieser Hinsicht (Pflanzen zu kombinieren) sehr abenteuerlustig und überlasse es der Natur, zum größten Teil jedenfalls.

In meinem wilden Garten haben sich also mit der Zeit unzählige Wildpflanzen angesiedelt, die auch blühen. Wenn eine besonders hübsche dann mal auf dem Weg wächst, will ich sie ja nicht ausreißen und wegwerfen. Dann kommt sie mit reichlich Erde von drum herum in eine Pflanzschale. Da wachsen dann natürlich auch andere Wildkräuter mit. Und dann schau ich, was ich dalassen will, was ich aufesse und was auf den Hühnerhof kommt.

So ergeben sich ganz interessante Kombinationen. Vorher geplant ist das alles nicht. Ich schau halt, was sich so entwickelt.

Und wenn ich eine Kombination besonders schön finde, stelle ich die Pflanzschale irgendwo hin, wo ich meine, dass sich diese Kombination dort gerne weiter aussäen kann. Mal klappt es, mal nicht, aber insgesamt wirkt mein Garten schon wie unberührte, blühende Natur.