Flammendes Schwert Blume Abzweig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn das Flemmende Schwert über ein halbes Jahr geblüht hat, stirbt es allmählich ab. Vorher aber sorgt sie noch für Nachwuchs, bildet Kindel aus. Wie ein spitzes Schwert schiebt sich der Blütenstand aus der Blattrosette heraus, manchmal fast einen halben Meter hoch. Was die meisten Leute als Blüte ansehen, ist in Wahrheit eine Ähre aus dachziegelartig angeordneten, orangeroten Schutzblättern. Dazwischen schieben sich gelbe Blüten heraus. Das Flammende Schwert blüht - wie alle Bromelien - nur einmal im Leben. Dann stirbt die Pflanze ab. Vorher aber entwickelt sie noch Ableger. Und das dauert eine ganze Zeit. Deshalb muß die Pflanze auch nach dem Welken der Blüte sorgfältig weitergepflegt werden. Durch ein Blatt wirst du keine neue Pflanze erhalten, du mußt schon warten, bis sie Ableger bekommt. Hier kannst du alles Weitere nachlesen: http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=69 . Ich wünsche dir viel Freude an deinem Flammenden Schwert.

Selig  15.10.2012, 23:28

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut, viele Grüße von Selig.

Das nennt man Blattsteckling, oder allgemein Steckling, wenn es ein Trieb ist. Das flammende Schwert vermehrt sich aber durch Kindel. Lies hier, auf der Seite findest du alle wichtigen Infos:

VERMEHRUNG Während des Absterbens wachsen am Fuß der Bromelie Ableger, die so genannten Kindel. Wenn sie etwa ein Drittel der Größe der Mutterpflanze erreicht haben (meist sechs bis neun Monate nach der Blüte), kann man sie abtrennen.
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=69

klauc  28.09.2012, 16:38

Gleichzeitig, jetzt dürfen wir uns was wünschen, oder?

Terezza  28.09.2012, 16:59
@klauc

dann fang mal an, ich überlege noch, damit ich ich mich nicht "verwünsche" :))

klauc  28.09.2012, 17:50
@Terezza

Hab schon, aber sagen darf man es ja nicht, sonst geht's nicht in Erfüllung!

Google hat da Ahnung, versuch´s mal in einem Pflanzenforum oder so.

Ich weiss auch nicht ob ich deine Frage verstanden habe; du willst also einen Ableger von deiner Pflanze machen? Dazu knippst man einen kleinen Stengel ab und tut ihn in ein Glas Wasser. Wenn er dann Wurzeln bildet, kann man ihn neu einpflanzen. Aber das funktioniert so nicht bei jeder Pflanze, deswegen solltest du nochmal googlen. ;)

Man nennt das "Ableger".