Amaryllis im Topf. Was tun, wenn die verblüht ist?

7 Antworten

Solange sie blüht einfach stehen lassen, die Blüte dran lassen und den Anblick genießen! Ich lasse die Blüte dann immer komplett abblühen, und entferne sie erst dann wenn sie abgeknickt ist. Das Jahr über steht die Pflanze bei mir auf dem Fensterbrett und wird wie alle Anderen gegossen. Sie entwickelt dann ca. 6 lange Blätter, die das ganze Jahr über dran bleiben. Ab Dez./Januar verwelken dann die Blätter eins nach dem anderen und es kommt eine neue Blüte zum Vorschein. Meine blüht dann immer erst Ende Februar/März wieder, manchmal bekommt sie sogar mehrere Blüten hintereinander.

nicht weg werfen ,sie wird verwahrt ,kaum gegossen und dunkel gestellt ,am jahresende rechtzeitig wieder ins licht stellen ,gießen und sie blüht wieder . wenn sie verblüht und abgetrocknet ist ,abschneiden bis kurz vor der zwiebel man kann sie auch im sommer blühen lassen,ganz wie man mag

Eine Zwiebelpflanze braucht wenig Wasser. Wenn sie verblüht ist, nicht mehr gießen und das Grün abtrocknen lassen, dann entfernen und die Zwiebel trocken lagern. Im Herbst in einen Topf setzen,gießen, ein Glas darüber stülpen und neu austreiben lassen.

Also wenn die Blume verblüht ist, gibst du kein Wasser mehr. Dann wartest du bis die Blütenstengel verdorrt sind. Dann kannst du sie abschneiden. Solange die Blätter wachsen, stelle sie an einen hellen Ort und warte bis auch die Blätter verwelkt sind. Dann diese abschneiden. Die Knolle im Topf draussen im Frühsommer bis Herbst an einen trockenen vor praller Sonne geschützten Ort stellen. Im Herbst nimmst du sie rein. Pflanzt sie in neue Erde und gibst vorsichtig ein bisschen Wasser. Wenn der Blumenstengel erscheint so behandeln wie du sie jetzt behandelst.

Schneide sie ca. 3 cm über der Knolle ab und stelle sie in den Keller. Sie darf kein Licht mehr bekommen. Ab und zu musst Du sie leicht giessen. So kommt sie im nächsten Jahr bestimmt in voller Pracht wieder.