Welches Olivenöl für Salate etc.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PinkBird1995,

das kaltgepresste ist hochwertiger, daher ist es für Salat die beste Wahl. Ansonsten spielt natürlich auch der Geschmack noch eine Rolle. Es gibt milderes und kräftiger schmeckendes Olivenöl. Für Salat sollte es aber auf jeden Fall das kaltgepresste sein.

Deichgoettin  26.03.2014, 18:10

genau - und kein Livio :-)

ich persönlich verwende immer "Natives Olivenöl extra" von Kunella Feinkost. Das kommt aus der Spreewaldregion und ich kann es echt nur weiterempfehlen! Es ist kaltgepresst, was sich gut für einen gemischten Salat eignet. LG alntrl

wollyuno  26.03.2014, 16:53

seit wann wachsen olivenbäume im spreewald,oder habt ihr den klimawandel schon

alntrl  27.03.2014, 09:57
@wollyuno

das steht da auf dem glas!!! aus der gemeinschaft im spreewald!!!!!!

wollyuno  27.03.2014, 19:19
@alntrl

kommt aber immer aus italien,spanien oder griechenland und muss drauf stehn

es gibt unendlich viele, das ist einfach Geschmackssache Kaltgepresst ist schon mal aus gesundheitlichen Gründen vorzuziehen. Raffinierte Öle haben eine ganz flüssige Konsistenz und schmecken alle gleich. Nichts für Feinschmecker. Ein gutes Öl ist nicht billig. Ich mag den kräftigen, würzigen Geschmack. Das beste ist, finde ich, das aus Griechenland, Kalamata. Oder ein spanisches, sortenreines mhhhhhhh. Du musst ausprobieren. Guten Appetit.

für salate immer extra vergine(kalt gepresst) das warm gepresste dient zum fritieren/backen und ist der rest der beim kaltpressen nicht mehr rausging

Ich kann generell kalt gepresstes Olivenöl empfehlen, weil es einfach besser schmeckt (mir zumindestens)